Vermisstenfall Cleo Smith: Düstere Parallelen zu Maddie McCann! Vierjährige von Campingplatz verschwunden

Der Fall ruft düstere Erinnerungen an den Vermisstenfall Maddie McCann wach: In Australien ist die vierjährige Cleo Smith während eines Campingurlaubs spurlos verschwunden. Seit dem 16. Oktober fehlt von dem Mädchen jede Spur.

Seit dem 16. Oktober 2021 fehlt von der vierjährigen Cleo aus Australien jede Spur. Bild: picture alliance/dpa/AAP | Richard Wainwright

Zwei Wochen nach dem Verschwinden eines vierjährigen Mädchens von einem Campingplatz im Westen Australiens bleibt der Fall äußerst rätselhaft.

Mädchen (4) in Australien vermisst: Cleo Smith verschwand spurlos von Campingplatz

Wie örtliche Medien am 30. Oktober 2021 berichteten, setzte die Polizei bei der Suche nach der kleinen Cleo Smith in der Gegend erneut Drohnen ein. Das Schicksal des Kindes hat in dem Land große Anteilnahme ausgelöst. Die Regierung des Bundesstaates Western Australia hat für Hinweise zum Auffinden des Mädchens eine Belohnung von einer Million australischer Dollar (rund 650.000 Euro) ausgelobt.

Cleo Smith vermisst seit 16.10.2021: Mädchen samt Schlafsack bei Campingurlaub verschwunden

Die Vierjährige wird seit dem 16. Oktober vermisst. Mit ihrer Mutter, deren Lebensgefährten und ihrer kleinen Schwester befand sie sich auf einem Campingplatz an der Küste bei Macleod, rund 900 Kilometer nördlich der Regionalhauptstadt Perth. Nach Aussage der Mutter bemerkten sie gegen 6.00 Uhr morgens, dass das blonde Mädchen mitsamt Schlafsack aus einem der beiden Räume des Familienzeltes verschwunden war. Dort habe ihre Tochter neben der kleinen Schwester geschlafen. Der Zelt-Reißverschluss sei bis zu einer Höhe geöffnet gewesen, die die Vierjährige selbst nicht hätte erreichen können. Seither fehle von dem Kind jede Spur.

Polizei sucht fieberhaft nach Cleo (4): Wurde das Mädchen verschleppt?

Die Polizei durchsuchte den zu dem Zeitpunkt gut ausgelasteten und weitläufigen Campingplatz und befragte zahlreiche Gäste. Auch Hubschrauber und Boote waren im Einsatz. Eine Sonderkommission mit rund 100 Beamten sei eingerichtet worden, teilte die Polizei mit. Sie betonte, weder die Mutter, der Lebensgefährte noch der leibliche Vater des Mädchens, der bei Perth lebe, würden derzeit als Verdächtige betrachtet. Es werde aber inzwischen befürchtet, dass die Vierjährige verschleppt worden sein könnte. Die Ermittler sind auch auf der Suche nach einem Wagen, der den Campingplatz in der Nacht des Verschwindens verlassen hatte.

Vermisstenfall Cleo erinnert an tragisches Schicksal von Maddie McCann

Der Fall ruft schaurige Parallelen zum Verschwinden von Madeleine McCann wach. Das britische Mädchen war kurz vor seinem vierten Geburtstag im Mai 2007 während eines Familienurlaubs im portugiesischen Praia da Luz spurlos verschwunden. Bis heute gibt es keine Gewissheit, ob das Mädchen noch lebt oder tot ist. Seit Sommer 2020 haben die Ermittlungen im Vermisstenfall Maddie neuen Schwung bekommen: Der 43 Jahre alte Christan B., ein wegen Sexual- und Drogendelikten vorbestrafter Deutscher, steht wegen des Verdachts, die kleine Maddie ermordet zu haben, im Fokus der Ermittlungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa