SpaceX-Start zur ISS in Live-Stream + TV: Start von Mission “Cosmic Kiss” erneut verschoben!

Astronaut Matthias Maurer macht sich mit drei Kollegen auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS, wenn die Mission “Cosmic Kiss” startet. So sehen Weltraum-Fans das Spektakel in TV und Live-Stream – alle News gibt’s hier im Ticker.

Das große Abenteuer war auf die Minute genau geplant: Am 31. Oktober 2021 um 02.21 Uhr Ortszeit sollte die Raumfahrt-Mission “Cosmic Kiss” vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ins All starten. Doch dazu kommt es nun nicht. Der Start der vierköpfigen Besatzung, darunter der deutsche Astronaut Matthias Maurer, in den Weltraum wurde mehrfach verschoben – zunächst auf Mittwoch (3. November), dann auf den 6. November. Ziel der Astronauten an Bord eines “Crew Dragon” der Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk ist die Internationale Raumstation ISS.

“Cosmic Kiss”-Start zur ISS in Live-Stream und TV-Übertragung sehen – so geht’s

Den Start des Weltraumfluges “SpaceX Crew-3” können Raumfahrt-Fans hautnah miterleben – einer Live-Stream-Übertragung aus Cape Canaveral sei Dank. Im deutschen Free-TV will beispielsweise ARD alpha hautnah dabeisein und den Lift-off live und in Farbe übertragen. Wer mag, kann das Spektakel auch im Live-Stream der Nasa mitverfolgen, der auf YouTube angeboten wird.

[embedded content]

Überflugzeiten der ISS: Wann kann man die Internationale Raumstation von der Erde aus sehen?

Die Internationale Raumstation ISS wird etwa ein halbes Jahr lang das Zuhause von Matthias Maurer und seinen Nasa-Kollegen sein. In dieser Zeit hat der gebürtige Saarländer einen optimalen Blick auf die Erde – doch auch vom blauen Planeten aus kann man die ISS zu bestimmten Zeitpunkten beobachten. Praktisch täglich kann man die Raumstation von Deutschland aus mit bloßen Auge am Himmel erkennen – am besten in den frühen Morgenstunden. Alle Überflugzeiten und wann die ISS von Deutschland aus am besten zu sehen ist, hat die Webseite astroviewer.net aufgelistet und aktualisiert die Zeiten kontinuierlich.

Weltraum-Mission “Cosmic Kiss” startet zur ISS – alle News im Ticker-Überblick

Wie haben sich Matthias Maurer und seine Astronauten-Kollegen auf die Mission “Cosmic Kiss” vorbereitet? Wie geht es den Raumfahrern vor dem Abflug ins All? Und welche irdischen Souvenirs begleitet das Nasa-Team auf dem Weg zur Internationalen Raumstation? Alle Antworten hält der News-Ticker bereit.

+++ 01.11.2021: Start von deutschem Astronauten Maurer erneut verschoben +++

Der Start des deutschen Astronauten Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation ISS ist erneut verschoben worden. Der 51-jährige Saarländer soll nun am Samstag (06.11.2021) gemeinsam mit drei Nasa-Kollegen vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus starten, teilte die Nasa am 1. November mit.

+++ 01.11.2021: Deutscher Astronaut Maurer sammelt vor ISS-Start am Strand Müll +++

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer hat vor seinem für Mittwoch geplanten Start zur Internationalen Raumstation ISS einen Strand gesäubert. “Ich habe mich während meiner Quarantäne entspannt, indem ich am Strand Müll gesammelt habe”, schrieb der 51-jährige Saarländer am Montag via Kurznachrichtendienst Twitter.

Dazu stellte er ein Foto von sich mit T-Shirt, kurzer Hose und Kappe an einem Strand mit einem großen schwarzen Müllsack neben sich. “Leider ist das nicht der einzige Sack. Wir müssen wirklich über unser Umweltbewusstsein auf der Erde und im Weltraum nachdenken. Saubere Ozeane, sauberer Weltraum! Es liegt an uns allen.” Wann und an welchem Strand genau er den Müll aufsammelte, ging aus dem Tweet nicht hervor. Der Weltraumbahnhof Cape Canaveral, wo Maurer sich derzeit in Crew-Quartieren aufhält, liegt an der Ostküste des US-Bundesstaats Florida direkt bei zahlreichen Stränden.

+++ 01.11.2021:Astronaut Gerst würde auch selbst gerne wieder mit zur ISS fliegen +++

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst (45) wäre beim für den 03.11.2021 geplanten Start seines Kollegen Matthias Maurer zur Raumstation ISS selbst auch gerne dabei. “Als Astronaut hat man natürlich immer auch so einen Wunsch, da mit dabei zu sein bei so einer Mission”, sagte Gerst, der 2014 und 2018 auf der ISS war und den für Mittwoch geplanten Start vor Ort in Cape Canaveral verfolgen will, der Deutschen Presse-Agentur. “Aber viel wichtiger ist es, dass man seine Kollegen unterstützen kann. Wenn ein Freund und Kollege fliegt, das ist toll, man sieht das dann mal von einer anderen Seite. Matthias hat mich während meiner Missionen immer unterstützt und jetzt bin ich hier und kann ihm so ein bisschen helfen.”

Während Gerst beide Male mit einer russischen “Sojus”-Kapsel zur ISS geflogen war, soll Maurer als erster deutscher Astronaut in einem “Crew Dragon” der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk starten. “Ich bin zweimal mit der “Sojus” geflogen, das hat wirklich Spaß gemacht und ich bin auch überzeugt davon, dass das nach wie vor ein tolles Vehikel ist”, sagte Gerst. “Aber mich würde es auch interessieren, mal in einer SpaceX-Kapsel mitzufliegen, das ist einfach eine neue Generation und auch eine neue Philosophie.”

Er habe sich mit Maurer ausgiebig über seine Erfahrungen auf der ISS ausgetauscht und sei nach wie vor “viel in Kontakt” mit ihm, sagte Gerst weiter. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Bewerbung bei der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) 2008, von wo aus es für Maurer ein “langer Weg» mit “ein paar Rückschlägen” zum Start in den Weltraum gewesen sei. “Ich habe höchsten Respekt vor dieser Resilienz, dass er das durchgezogen hat.”

Letzte Tipps von ihm brauche Maurer nicht, sagte Gerst. “Er ist ja jetzt super trainiert, was SpaceX angeht hat er viel mehr Erfahrung als ich und ich sehe auch, die sind bereit zu fliegen.” Wann er selbst möglicherweise wieder in den Weltraum fliege, könne er nicht sagen, so Gerst. “Das weiß man eigentlich nicht im Voraus.” Er halte sich aber mit Training fit.

+++ 01.11.2021: Christophorus-Figur soll deutschem Astronauten Maurer Glück bringen +++

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer hat für seinen Aufenthalt im Weltall einen ganz speziellen Talisman dabei. “Mein Papa hat mir einen kleinen Glücksbringer mit ins Gepäck gegeben und das ist so ein kleiner Christophorus, den ich dabei haben werde”, sagte der 51-jährige Saarländer bei einer Pressekonferenz im Vorfeld des Starts. Christophorus wird unter anderem in der katholischen Kirche als Heiliger verehrt und gilt als Schutzpatron der Reisenden.

Auch der Chef der Europäischen Weltraumorganisation (Esa), der Österreicher Josef Aschbacher, hat einen Glücksbringer für die Mission zum Start nach Cape Canaveral mitgebracht. “Ich habe eine kleine Muschel, die mir meine Tochter mitgibt, die ich in der Hosentasche habe, und die ist immer dabei, wenn es um ganz Wichtiges geht”, sagte Aschbacher der Deutschen Presse-Agentur. Er sei schon bei vielen Starts dabei gewesen – “und die sind alle sehr nervenaufreibend”. Auch diesmal werde er sicher wieder “nervös” und “stark involviert” sein. “Ich bin sehr emotional in dem Moment, ich werde sicher schwitzen und sicher durchnässt sein, wenn das stattfindet.”

+++ 31.01.2021: Astronaut Maurer: Wir feiern Weihnachten auch im All +++

Astronaut Matthias Maurer wird auf der Internationalen Raumstation ISS auch Weihnachten feiern. “Wir haben einen kleinen Baum, der ist aus Plastik”, sagte Maurer am Sonntag bei einer Live-Schalte zu einer großen Party in seiner Heimatgemeinde Oberthal im Saarland. “Und unter diesem Baum werden wir dann auch Geschenke für die Kollegen verstecken und dann wird jeder die auspacken.” Er glaube, jeder habe eine Socke, in die die Geschenke getan würden. “Aber so ganz genau weiß ich das nicht, da lass ich mich überraschen», sagte er zu mehreren 100 Menschen, die zu der Feier in der 4.000-Einwohner-Gemeinde gekommen waren.

Oberthal hatte Maurer (51) am Sonntag schon vor dem Start ins Weltall gefeiert. Eine “Launch-Party” für den zuletzt für Sonntag geplanten Weltraumflug wurde zur “Pre-Launch-Party” erklärt. Der Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida zur ISS war wegen schlechten Wetters auf Mittwoch verschoben worden. Ein Höhepunkt der Party war am Nachmittag die Schalte, in der die Gäste dem Saarländer Fragen stellen durften.

Maurer sagte unter anderem, die körperlichen Anforderungen an Astronauten seien heute nicht mehr so groß wie früher. Der Start mit der Rakete sei “nicht mehr so eine hohe Belastung für den Körper. Nach zehn Minuten sind wir im All und dann bin ich ein halbes Jahr schwerelos. Das ist quasi so eine Anstrengung wie im Wasserbett zu liegen, das schafft man dann.” Und, verriet er dem Publikum, ein großer Traum von ihm sei: “Auf den Mond zu fliegen und über den Mond zu laufen.”

+++ 31.10.2021: Astronaut Maurer nach Start-Verschiebung: “Gehört zur Raumfahrt dazu” +++

Der deutsche Astronaut Matthias Mauer hat in einer Video-Botschaft gelassen auf die mehrtägige Verschiebung seines Flugs zur Internationalen Raumstation ISS reagiert. “Das alles gehört zur Raumfahrt mit dazu”, sagte Maurer in dem kurzen Video, das er in der Nacht zum Sonntag via Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichte. “Immer flexibel sein, sich anpassen an die Randbedingungen und vor allen Dingen alles mit einem guten Sinn für Humor zu nehmen.” In dem Video ist Maurer mit grauem T-Shirt und blauer Kappe im Crew-Quartier im Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida zu sehen.

Der 51 Jahre alte Saarländer hätte eigentlich am Sonntag gemeinsam mit seinen Nasa-Kollegen Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus zur ISS starten sollen. Wegen schlechter Wetterverhältnisse verschob die Nasa den Flug aber rund 24 Stunden vor der geplanten Startzeit auf Mittwoch (3. November). “Genießen Sie Ihren Sonntagsschlaf und ein paar weitere Tage, um sich an den Wechsel von MESZ zu MEZ zu gewöhnen”, hatte Maurer das bereits zuvor auf Twitter kommentiert.

Maurer wäre der zwölfte Deutsche im All – und der vierte Deutsche auf der ISS. Gemeinsam mit Marshburn, Chari und Barron bildet der Astronaut die “Crew-3”. Transportiert werden sollen die Vier im “Crew Dragon” der Raumfahrtfirma SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk. Auf der ISS soll Maurer in rund 400 Kilometern Höhe etwa sechs Monate lang zahlreiche Experimente durchführen und auch einen Außeneinsatz absolvieren.

+++ 30.10.2021: Raumfrachter mit Weihnachtsgeschenken an der ISS angekommen +++

Ein unbemannter Raumfrachter auch mit Weihnachtsgeschenken an Bord ist an der Raumstation ISS angekommen. Das Raumschiff vom russischen Typ Progress MS-18 dockte erfolgreich am Modul «Swesda» an, wie aus einer Übertragung der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos vom Samstag hervorging. Neben den Geschenken für Weihnachten und Neujahr hatte es hauptsächlich Treibstoff, Wasser und Nahrungsmittel an Bord.

Der Transporter war am Donnerstag vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan in Zentralasien gestartet. Der russische Kosmonaut Pjotr Dubrow hatte erklärt, dass die Besatzung Pakete und Briefe von zuhause erwarte.

Derzeit halten sich sieben Raumfahrer auf dem Außenposten der Menschheit in 400 Kilometern Höhe auf. An diesem Sonntag hätte eigentlich der deutsche Astronaut Matthias Maurer zur ISS aufbrechen sollen. Wegen schlechter Wetterverhältnisse verschob die US-Raumfahrtbehörde Nasa den Flug aber auf kommenden Mittwoch.

+++ 30.10.2021: Astronaut Maurer nach verschobenem Flug: Genießen Sie Sonntagsschlaf +++

Nach dem verschobenen Flug zur Internationalen Raumstation ISS hat der Astronaut Matthias Maurer eine Idee, was mit der gewonnenen Zeit anzufangen ist. “Genießen Sie Ihren Sonntagsschlaf und ein paar weitere Tage, um sich an den Wechsel von MESZ zu MEZ zu gewöhnen”, schrieb der 51-Jährige am Samstag auf Twitter. Weltweit und in der Heimat des Saarländers hatten zuvor viele Menschen dem Start der Mission entgegen gefiebert. Eigentlich war geplant, dass am Sonntag erstmals seit drei Jahren mit Maurer wieder ein deutscher Astronaut ins All fliegt.

Wegen schlechter Wetterverhältnisse verschob die Nasa am Samstag den Flug. Gemeinsam mit seinen Kollegen Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron soll Maurer vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus zur ISS starten.

Nun werde der Start kommenden Mittwoch für 1.10 Uhr (Eastern Time) anvisiert, hieß es von der US-Raumfahrtbehörde. Das entspricht 6.10 Uhr Mitteleuropäischer Zeit – nachdem am Sonntag die Uhren von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt werden.

+++ 31.10.2021: Astronaut Maurer nach Start-Verschiebung: “Gehört zur Raumfahrt dazu” +++

Der deutsche Astronaut Matthias Mauer hat in einer Video-Botschaft gelassen auf die mehrtägige Verschiebung seines Flugs zur Internationalen Raumstation ISS reagiert. “Das alles gehört zur Raumfahrt mit dazu”, sagte Maurer in dem kurzen Video, das er in der Nacht zum Sonntag via Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichte. “Immer flexibel sein, sich anpassen an die Randbedingungen und vor allen Dingen alles mit einem guten Sinn für Humor zu nehmen.” In dem Video ist Maurer mit grauem T-Shirt und blauer Kappe im Crew-Quartier im Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida zu sehen.

+++ 30.10.2021: Start zur ISS verschoben! Maurer fliegt erst am Mittwoch ins All +++

Wegen schlechter Wetterverhältnisse verschiebt die Nasa den Flug zur Internationalen Raumstation ISS mit dem deutschen Astronaut Matthias Maurer. Die Mission sei nun für Mittwoch (3. November) geplant, teilte die Nasa am Samstag mit. Eigentlich war geplant, dass am Sonntag erstmals seit drei Jahren mit Matthias Maurer wieder ein deutscher Astronaut ins All fliegt. Gemeinsam mit den Nasa-Kollegen Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron soll der 51-jährige Saarländer vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus zur Internationalen Raumstation ISS starten.

+++ 29.10.2021:Deutscher Astronaut Maurer “ganz entspannt” vor Start ins All

Der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer spürt vor seinem für Sonntag geplanten Start zur Raumstation ISS noch kein Lampenfieber. “Erstaunlicherweise, meine Kollegen und ich, wir sind alle extrem ruhig, ganz entspannt”, sagte Maurer am Freitag bei einer Pressekonferenz, zu der er aus der Quarantäne in Cape Canaveral zugeschaltet war. “Ich muss mich da jeden Tag kneifen, weil ich denke, da hätte ich mehr erwartet, dass ich total hibbelig und nervös bin.”

Dieser Zustand sei aber auch ein “Erfolg des Trainings”, sagte der 51-jährige Saarländer. “Wir wissen genau, was auf uns zukommt, wir sind total konzentriert, wir arbeiten die Prozeduren ab und ich denke, die Aufregung wird dann spätestens einsetzen, wenn die Rakete gezündet wird.”

Gemeinsam mit seinen drei Nasa-Kollegen Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron habe er am Donnerstagabend (Ortszeit) zum ersten Mal die auf der Spitze der Rakete aufgerichtete “Crew Dragon”-Kapsel betreten. “Das war schon so ein Moment, wo ich dachte, das wird jetzt doch langsam richtig echt.” Auch ansonsten stehe in der Quarantäne viel Programm auf dem Plan. “Wir sitzen hier nicht nur rum und schützen uns vor den Keimen, sondern wir machen noch verschiedene Übungen und gehen noch mal den Ablauf durch bis zum Start.”

+++ 27.10.2021: Astronaut Maurer in Cape Canaveral – Bald der 600. Mensch im All +++

Wenige Tage vor seinem geplanten Start zur Internationalen Raumstation ISS ist der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer am Weltraumbahnhof Cape Canaveral angekommen. Maurer und seine drei Nasa-Kollegen Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron stiegen am Dienstag – gekleidet in blaue Anzüge und mit Schutzmasken – aus einem kleinen Flugzeug auf dem Weltraumbahnhof im US-Bundesstaat Florida.

Sie wurden von Mitarbeitern der US-Raumfahrtbehörde, der Europäischen Raumfahrtbehörde Esa und des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX mit Applaus empfangen. Bis Sonntag (31.10.2021) stehen in Cape Canaveral nun noch zahlreiche letzte Vorbereitungen und Kontrollüberprüfungen an. Das “Crew Dragon”-Raumschiff hätten sie schon inspiziert, sagte Chari bei einer Online-Pressekonferenz. “Wir konnten schon die Hände auf unseren Drachen legen.”

“Ich bin sehr aufgeregt, dass ich vor meinem ersten Flug ins All stehe”, sagte Maurer bei einer kurzen Pressekonferenz nach der Ankunft. “Meine Crew-Mitglieder sind großartig, und ich freue mich darauf, eine gute Zeit im All zu haben.” Der Fokus liege auf den wissenschaftlichen Experimenten, die er und seine Kollegen auf der ISS durchführen wollten, sagte der 51 Jahre alte Saarländer weiter.

Auf der ISS soll Maurer in rund 400 Kilometern Höhe etwa sechs Monate lang zahlreiche Experimente durchführen und auch einen Außeneinsatz absolvieren. Die letzten Untersuchungen vor dem Start seien bisher alle sehr gut verlaufen, sagte Nasa-Manager Bob Cabana. “Wir haben ein gutes Raumschiff für euch, Leute.”

Mit den vier Astronauten würde die Zahl der je ins All geflogenen Menschen auf über 600 steigen, teilte die Nasa mit. Maurer ordnete die Behörde die Nummer 600 zu. “Ich war der Glückliche, der diese runde Zahl bekommen hat, aber wir werden alle Spaß im All haben”, sagte der Deutsche.

Er habe den Platz eigentlich seiner Kollegin Barron abgeben wollen. Für sie fühle sich das alles noch etwas “surreal” an, sagte Barron. “Das wird der erste Raketenstart sein, den ich live sehe – und ich werde in der Kapsel sitzen.”

Für ihn sei es “eine ganz neue Art zu reisen”, scherzte Maurer. “Es ist das erste Mal, dass ich aufbreche zu einer Reise, und ich muss mich um gar nichts kümmern, weil alles für mich organisiert wird, und ich kann mich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist.” Er hoffe bis zum Sonntag auf “eine tolle Woche”, sagte Maurer.

+++ 27.10.2021: Himmelsscheiben-Kopie fliegt mit Astronaut Maurer ins All +++

Der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer wird eine verkleinerte Kopie der Himmelsscheibe von Nebra mit ins Weltall zur internationalen Raumstation ISS nehmen. “Dass Herr Maurer die Himmelsscheibe von Nebra in sein Missionslogo einfließen ließ und sie ihn nun auch in Form einer Nachbildung auf die ISS begleiten wird, ist für uns eine große Freude und Ehre zugleich”, sagte Landesarchäologe Harald Meller. Das unterstreiche einmal mehr die Bedeutung der Himmelsscheibe nicht nur für Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland, sondern auch für die Menschheit als Ganzes. Zuvor hatte Maurer dem Mitteldeutschen Rundfunk bestätigt, dass er eine Kopie mit an Bord nehmen werde.

Die Kopie mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern besteht aus handkoloriertem Epoxidharz mit Glasfaserverstärkung und vermittelt einen originalgetreuen Eindruck. Die Auflagen, die Sichel- und Vollmond, Sterne, Horizontbögen und Sonnenbarke darstellen, bestehen aus Gold. Als zwölfter Deutscher im Weltall ziert Maurers Raumanzug auch ein Aufnäher mit dem Logo der stilisierten Himmelsscheibe. Zu sehen sind unter anderem die Erde, der Mond und der Sternhaufen der Plejaden. Die Himmelsscheibe von Nebra gilt mit einem Alter von mehr als 3.600 Jahren als weltweit älteste Darstellung konkreter Himmelsphänomene.

+++ 27.10.2021: Premiere für neuen Rammstein-Song im All – Stück zur ISS geschickt +++

Der französische Esa-Astronaut Thomas Pesquet hat einen exklusiven Eindruck vom mit Spannung erwarteten neuen Rammstein-Album bekommen. Christoph Schneider, Schlagzeuger der Berliner Band, gab Pesquet während eines Gesprächs ins All eine Hörprobe. “Er war der erste, der sich einen unserer neuen Songs vom kommenden Album anhörte”, schrieb Schneider nach dem Anruf auf seiner Instagram-Seite. “Er wurde im Himmel uraufgeführt, was für uns eine Ehre ist.”

Schneider sprach von einem “wahr gewordenen Kindertraum”. Der Anruf bei einem Menschen, “der im Himmel lebt”, habe wieder einmal bewusst gemacht, “wie klein wir alle im Vergleich zu den Weiten des Universums sind”.

+++ 25.10.2021:Nussknacker umkreist im All die Erde – Werben für Kulturhauptstadt +++

Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge sorgt bald auch im All für Weihnachtsflair. Ende August ist ein Nussknacker aus Seiffen zur ISS geflogen. Er gehört zum Gepäck des Astronauten Matthias Maurer, der am Sonntag (31. Oktober) zu seiner Mission “Cosmic Kiss” aufbricht. Dabei wird er auf den Reisenussknacker Wilhelm treffen, der schon in rund 40 Ländern unterwegs war und nun im Orbit die Erde umkreist.

Im All ist der hölzerne Erzgebirger Botschafter der Kulturhauptstadt Europas 2025. Den Titel hat Chemnitz vor einem Jahr nach Sachsen geholt. Mit der Nussknacker-Aktion soll auf die Macher-Tradition und den kreativen Erfindergeist in der Region verwiesen werden, erklärte Alexander Ochs. Der Berliner Kunstexperte ist Kurator des Projekts “Purple Path” – ein Kunst- und Kulturpfad, der von Chemnitz aus durch mehr als 30 Orte im Umland führen wird. Es gehe darum, verschiedene Identitäten und Zeiten zusammenzubringen, sagte Ochs der Deutschen Presse-Agentur. Die Weltraummission des Nussknackers stehe dafür beispielhaft.

Maurers Start am Sonntag wird daher im Erzgebirge live verfolgt. Im Spielzeugdorf Seiffen wird dazu eine LED-Wand aufgebaut, musiziert und eine Andacht in der Bergkirche gehalten. Weil die Teilnehmerzahl coronabedingt begrenzt ist, wird das Ganze auch per Livestream im Internet übertragen.

Sigmund Jähn bis Matthias Maurer: Zwölf Deutsche als Gäste im Weltall

15 Jahre nach dem ersten deutschen Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS, Thomas Reiter (2006), soll Matthias Maurer der vierte Deutsche auf dem Außenposten der Menschheit werden. Etwa ein halbes Jahr wird Maurer – der insgesamt zwölfte Deutsche im All – in dem Labor rund 400 Kilometer über der Erde forschen.

ISS

Vor Maurer waren bereits die deutschen Astronauten Thomas Reiter (2006), Hans Schlegel (2008) und Alexander Gerst (2014 und 2018) auf der Raumstation im Erdorbit. Doch nicht erst auf der ISS, die seit dem Jahr 2000 dauerhaft von Raumfahrern bewohnt ist, haben Deutsche in der Schwerelosigkeit geforscht.

MIR

Vorgänger der ISS war die russische Raumstation “Mir”. Reiter war auch hier zu Gast – und hat von seiner Mission 1995 ein besonderes Souvenir mitgebracht: die Handschuhe seines Außeneinsatzes. “Das bedeutet mir sehr viel. Die Handschuhe haben jetzt meine Söhne”, erzählt Reiter. Außer dem heute 63-Jährigen waren Klaus-Dietrich Flade (1992), Ulf Merbold (1994) und Reinhold Ewald (1997) auf der “Mir”. Merbold war als einziger Deutscher dreimal im All.

SPACELAB

So flog Merbold zum Beispiel 1983 mit dem US-amerikanischen Space Shuttle. “Das Shuttle selbst war zwar keine Station, aber zusammen mit dem in Bremen gebauten Raumlabor Spacelab war Forschung möglich”, sagt Andreas Schütz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. Auf diese Art taten auch Reinhard Furrer und Ernst Messerschmidt (1985) sowie Ulrich Walther und Hans Schlegel (1993) im Kosmos Dienst. Gerhard Thiele (2000) war nicht mit dem Spacelab oben, bei ihm war es eine Radarantenne. Ulf Merbold war bei seiner Mission 1983 der erste Westdeutsche und zweite Deutsche überhaupt im Weltall.

SALJUT 6

Der erste Deutsche im Erdorbit war der DDR-Bürger Sigmund Jähn, der 1978 in einer Sojus-Kapsel mit dem Russen Waleri Bykowski zur sowjetischen Raumstation Saljut 6 flog. Während 124 Erdumkreisungen führte der 2019 gestorbene Kosmonaut zahlreiche Experimente durch. Noch heute wird Jähn nicht nur von deutschen Astronauten als charismatischer und bescheidener Pionier gewürdigt. “Wir sind auf Sigmunds Schultern ins All geflogen”, sagte Alexander Gerst einmal.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa