Sarbeco-Virus Khosta-2: Resistent gegen Corona-Impfstoffe! Neues Fledermaus-Virus besorgt Forscher

Es ist eng verwandt mit dem Coronavirus Sars-CoV-2, schlummert in russischen Fledermäusen – und scheint resistent gegen bekannte Corona-Impfstoffe und -Antikörper zu sein. Wie gefährlich ist das Sarbeco-Virus Khosta-2?

Dass Wissenschaftler neuartige Viren im Tierreich entdecken, gehört in der Forschungswelt zum Alltag – dennoch sorgt ein neuer Fund, den ein Team der US-amerikanischen Universität in Washington State gemacht hat, für Aufsehen. Bei dem Erreger, den das Forschungsteam in russischen Fledermäusen identifizierten, handelt es sich einem jüngst veröffentlichten Paper zufolge um ein Virus, das eng mit dem Coronavirus verwandt ist und das den Ausführungen der Forscher zufolge gegen alle bislang verfügbaren Coronavirus-Impfstoffe resistent zu sein scheint.

Neues Virus in russischen Fledermäusen entdeckt: Khosta-2-Virus mit Coronavirus verwandt

Isoliert wurde der Erreger namens Khosta-2 nun in russischen Exemplaren der Kleinen Hufeisennasen, einer Fledermausart, die sowohl im südlichen und mittleren Europa beheimatet ist, aber auch in Nord- und Ostafrika und im Vorderen Orient heimisch ist. Ebenso wie das seit Ausbruch der weltweiten Coronavirus-Pandemie bekannte Sars-Cov-2-Virus gehört der Khosta-2-Erreger zu den sogenannten Sarbeco-Viren, die aus dem Tierreich auf den Menschen übergehen können. Theoretisch sei denkbar, dass der Khosta-2-Erreger ebenso wie einst Sars-CoV-2- auf den Menschen übertragen werden könnte – zum aktuellen Zeitpunkt wird das Risiko dafür jedoch als gering eingeschätzt. Allerdings stehe zu befürchten, dass das Khosta-2-Virus mit anderen Erregern mutieren und dann eine tatsächliche Gefahr für die Menschheit darstellen könnte.

Schon gelesen? Expertin warnt vor neuer Seuche durch “Frankenvirus”-Experimente

Sarbeco-Virus Khosta-2 resistent gegen Coronavirus-Impfstoffe und Antikörper von Genesenen

Zudem trieb es den Forschenden um Stephanie N. Seifert die Sorgenfalten auf die Stirn, dass der Khosta-2-Erreger in Tests nicht von den bislang entwickelten Coronavirus-Impfstoffen neutralisiert werden konnte. Auch Antikörper von Coronavirus-Patienten, die nach einer Omikron-Infektion genesen waren und mit denen das neue Fledermaus-Virus in Tests zusammengebracht wurde, konnten nichts gegen Khosta-2 ausrichten.

Forscher fordern neue Impfstoffe mit breiterer Wirksamkeit

Aufgrund der in den Untersuchungen gewonnenen Erkenntnisse sei es nun eine dringende Aufgabe der Forschung, Impfstoffe zu entwickeln, die nicht nur gegen verschiedene Varianten des Coronavirus wirksam seien, sondern auch Schutz vor anderen Sarbecoviren biete.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de