Olaf Scholz: “Kommunismus noch nicht ausgerufen?” SO reagiert das Netz auf den neuen Bundeskanzler

Am Mittwoch wurde Olaf Scholz im Deutschen Bundestag zum neuen Bundeskanzler gewählt. Im Netz reagiert man euphorisch bis sarkastisch auf die “erste männliche Bundeskanzlerin” seit 16 Jahren – und fragt sich, was nun aus all den “Merkel-muss-weg”-Brüllern werden soll.

Olaf Scholz wurde als neuer Bundeskanzler vereidigt. So reagierte das Netz auf die Kanzlerwahl. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Olaf Scholz ist neuer Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernannte den SPD-Politiker am Mittwoch zum Nachfolger von Angela Merkel. Zuvor hatte ihn der Bundestag zum Bundeskanzler gewählt. Im Netz wurde das historische Ereignis mit Argusaugen verfolgt – und unter dem Hashtag “#Kanzlerwahl” tausendfach kommentiert. Einige Reaktionen gibt es hier.

Lesen Sie alles über die Kanzlerwahl in unserem Kanzler-Ticker.

Christian Lindner gratuliert Olaf Scholz auf Twitter

FDP-Chef Christian Lindner, der mit seiner liberalen Partei Teil der neuen Regierungskoalition sein wird, gratulierte Scholz feierlich auf Twitter: “Die@fdpgratuliert@olafscholzzur Wahl zum neunten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Wir wünschen ihm Erfolg und eine gute Hand. Auf gute Zusammenarbeit! CL #bundestag #kanzlerwahl @fdpbt”

FDP-Mann lobt friedliche Machtübergabe

“Wie großartig ist eigentlich eine friedliche, demokratische und respektvolle Machtübergabe? Wir können so dankbar sein. Lasst uns das nie für selbstverständlich nehmen und unsere Demokratie jeden Tag beschützen! #Kanzlerwahl”, bemerkt FDP-Abgeordneter Johannes Vogel anerkennend.

Cem Özdemir gratuliert neuem Kanzler Olaf Scholz zur Kanzlerwahl

Der neue Agrarminister Cem Özdemir (Die Grünen) drückt seinem neuen “Chef” auf Twitter ebenfalls seine Glückwünsche aus und bedankt sich bei Angela Merkel: “Herzlichen Glückwunsch, Herr Bundeskanzler! Danke & alles Gute, Frau Dr. Merkel! Wir können stolz sein, mit welcher großartigen Selbstverständlichkeit der Wechsel in unserer Demokratie abläuft. Sie zu verteidigen ist Aufgabe von Regierung, Opposition & uns allen. #Kanzlerwahl” 

Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer beglückwünscht Olaf Scholz

Auch Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer beglückwünscht Olaf Scholz mit einem Tweet: “Herzlichen Glückwunsch, Herr @OlafScholz. Auf dass Sie uns die Gründe nehmen, auf die Straße zu gehen. Ich würde es uns allen so sehr wünschen. So oder so, wir werden nicht locker lassen. Aber das wissen Sie ja auch. #Kanzlerwahl”. Klingt vielversprechend. 

ZDF heute-show: Scholz zieht ins Kanzleramt ein – keine Wohnung bekommen

Die “ZDF heute-show” nutzt die Wahl des neuen Bundeskanzlers, um den Wohnungsnotstand in der Hauptstadt Berlin auf die Schippe zu nehmen. So heißt es im Tweet der “heute-show”: “Olaf Scholz ist zum Kanzler gewählt und zieht heute ins Bundeskanzleramt ein. Die #Kanzlerwahl war tatsächlich die einzige Möglichkeit, in Berlin eine freie Immobilie zu bekommen.”

Neuer Bundeskanzler Scholz – Was wird aus “Merkel-muss-weg”-Brüllern? 

“Unser Mitgefühl an alle Merkel-muss-weg-Brüller! Es ist so schwer, ein erfüllendes Hobby zu finden. #Kanzlerwahl”, twittert das Satire-Magazin “Extra 3” auf Twitter.

“Zur Wahl des Bundeskanzlers ist es den Abgeordneten ausnahmsweise erlaubt, Fotos im #Bundestag zu machen. Christian Lindner: “BESTER TAG EVER!!!””, scherzt die “heute-show”

“Eben noch Merkeldiktatur, bald Scholzdiktatur” – Twitter-Nutzer lacht Rechte aus

Folgender Nutzer amüsiert sich jetzt schon über rechte Verschwörungsanhänger. Er schreibt: “Eben noch Merkeldiktatur, bald Scholzdiktatur, getrennt nur durch einen friedlichen Machtwechsel nach einer demokratischen Wahlentscheidung des Volkes. Wie viele Gehirne am rechten Rand werden heute durchbrennen?”

Trotz SPD-Kanzler Scholz: Kommunismus noch nicht ausgerufen? 

“Olaf Scholz ist jetzt schon mehrere Minuten Kanzler und der Kommunismus wurde noch nicht ausgerufen? Hat die Csu mich etwa angelogen? 🙁 #Kanzlerwahl”, scherzt dieser User auf Twitter. 

Olaf Scholz als erste “männliche Bundeskanzlerin” nach 16 Jahren

“Nach 16 Jahren mit Frau Merkel wird heute eine männliche Bundeskanzlerin gewählt. Ich bin schon ganz aufgeregt. #Kanzlerwahl”, frohlockt eine Nutzerin. Wir dürfen gespannt sein, ob Scholz seiner neuen Rolle gerecht werden wird.

Schon gelesen? “Brennt Telegram schon?” So reagiert das Netz auf den neuen Gesundheitsminister

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/fka/news.de/dpa