News des Tages am 6. August 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick

Heute ist Mittwoch, der 6. August 2025. Wir befinden uns in der 32. Kalenderwoche. Der heutige 06.08.2025 ist der 218. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 147 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 6. August geboren wurde, hat das Sternzeichen Löwe.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Ereignisse heute die Schlagzeilen bestimmen.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 06.08.2025

Renten-Paket im Bundeskabinett

Die Stabilisierung des Rentenniveaus bei 48 Prozent bis 2031 ist heute Thema im Bundeskabinett. Der Entwurf von Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) sieht auch Verbesserungen der Mütterrente von Januar 2027 an vor. Beide Vorhaben kosten Milliardenbeträge, die aus dem Bundeshaushalt finanziert werden sollen.

Bundeskabinett liegt Entwurf für Tariftreuegesetz vor

Das Bundeskabinett befasst sich heute mit dem Entwurf eines Tariftreuegesetzes, den Sozialministerin Bärbel Bas (SPD) erarbeitet hat. Damit würden Firmen, die mit 50.000 Euro oder mehr dotierte öffentliche Aufträge des Bundes erhalten, dazu verpflichtet, Tarifbedingungen für ihre Beschäftigten einzuhalten. Ziel ist es, die Tarifbindung zu stärken. Aus der Wirtschaft gibt es Kritik an dem Vorhaben, Gewerkschafter unterstützen es.

Trump kündigt Treffen mit Russen an – Ukraine: Russland macht weiter mobil

US-Präsident Donald Trump hat für heute ein Treffen zwischen Vertretern der USA und Russlands angekündigt. Nähere Angaben dazu machte er nicht – wer an dem Treffen teilnimmt, blieb ebenfalls offen. Trotz erheblicher Verluste auf dem Schlachtfeld ist Russland ukrainischen Angaben zufolge in der Lage, jeden Monat zusätzliche Soldaten ins Nachbarland zu schicken. “Der Gegner vergrößert seine Gruppierung jeden Monat um 9.000 Personen”, schrieb der ukrainische Oberbefehlshaber Olexij Syrskyj bei Facebook.

Israel fordert Druck auf Hamas – Warnungen vor Gaza-Einnahme

Während Israel vor dem UN-Sicherheitsrat mehr internationalen Druck auf die islamistische Terrororganisation Hamas fordert, lösen Berichte über eine mögliche Einnahme des Gazastreifens durch Israel Besorgnis aus. Ein solcher Schritt könne “katastrophale Folgen für Millionen Palästinenser” haben und das Leben der verbleibenden Geiseln in Gaza weiter gefährden, warnte der UN-Diplomat Miroslav Jenca in New York. Israels Außenminister Gideon Saar beschuldigte derweil Länder, die jüngst eine Anerkennung Palästinas als Staat angekündigt hatten, ein Waffenruhe-Abkommen zunichtegemacht zu haben.

Konzernumbau zehrt am Gewinn der Commerzbank

Gestiegene Erträge, aber weniger Gewinn: Die Zwischenbilanz der Commerzbank zum 30. Juni dürfte durchwachsen ausfallen. Gesunkene Zinsen haben nach Einschätzung von Analysten – wie bei anderen Geldhäusern auch – Spuren in den Zahlen für das zweite Quartal hinterlassen. Die Bank informiert um 7.00 Uhr über die Bilanz.

Leiche im Westerwald gefunden – mutmaßlicher Dreifachmörder tot?

In der Nähe von Weitefeld im Westerwald ist eine Leiche gefunden worden. Wegen eines möglichen Zusammenhangs mit dem mutmaßlichen Dreifachmord in der Ortschaft Anfang April werde “mit Hochdruck” an einer Identifizierung der toten Person gearbeitet, teilte die Polizei Koblenz mit. Eine dreiköpfige Familie – ein Ehepaar und sein 16 Jahre alter Sohn – waren damals mit Schüssen und Stichen getötet worden. Der Täter verschwand, eine Fahndung nach ihm blieb erfolglos.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

kns/roj/news.de