Japan: Ein Toter nach Einsturz eines Stockwerks in einem abzureißenden Gebäude in Kawasaki

Gegenwärtig verbreiten sich Nachrichten aus Japan zum Thema Zusammenbruch von Gebäuden. Aber welche Informationen haben wir dazu gegenwärtig?
Kawasaki, Japan, Bericht vom 28.04.2025 (japantimes.co.jp):
“Ein Arbeiter starb und vier weitere wurden am Montag verletzt, nachdem das zweite Stockwerk eines sechsstöckigen Lagerhauses, das gerade abgerissen wird, in Kawasaki eingestürzt war, berichtete NHK.
Polizei und Rettungskräfte eilten zu der Baustelle in der Präfektur Kanagawa, als sie gegen 9:30 Uhr einen Anruf erhielten. Ein 70-jähriger Arbeiter erlitt dabei eine schwere Kopfverletzung, drei weitere Männer, alle unter 30, erlitten leichte Verletzungen, so der Bericht.
Das letzte Opfer – ein Mann in den 50ern – fiel in den Keller. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er jedoch für tot erklärt wurde.
NHK-Hubschrauberaufnahmen des Unglücksortes zeigten große, silberne Platten, die auf dem Boden des Gebäudes im Keihin-Industriegebiet verstreut waren, zu dem auch viele Lagerhallen gehören.
Auf den Aufnahmen einer nahe gelegenen Sicherheitskamera waren ein lauter Knall und weißer Rauch zu sehen, der zum Zeitpunkt des Vorfalls aus dem Gebäude kam, so NHK.”
Der Redaktion liegen momentan keine zusätzlichen Informationen zu den aktuellen Ereignissen vor.
Mehr aus dem Ressort Ausland:
Bei Guam – Mittelstarkes Seebeben am 28.04.2025: Das ist bekannt über das Beben der Stufe 5
Bei den Philippinen – Mittelstarkes Seebeben am 27.04.2025: Die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 5,5
Zusammenbruch von Gebäuden – Was lässt sich allgemein festhalten?
Aufgrund von äußeren Einflüssen können Gebäude zusammenbrechen. Sehr oft sind jedoch auch Baufehler, mangelhafte Materialien, falsche Berechnungen, Materialermüdung oder unzureichende Wartung die Ursachen. In der Regel kommen mehrere Faktoren zusammen, die zu einem völligen oder teilweisen Einsturz von Gebäuden führen.
Der Emergency and Disaster Information Service (EDIS) definiert das Ereignis folgendermaßen: “Meint das Einstürzen von Gebäuden infolge einer inneren Ursache (Planung, Konstruktions- oder Konstruktionsfehler, Schwäche oder Materialermüdung) und/oder aufgrund einer äußeren Kraft (Explosion, Feuer, Kraft).”
Die Ermittlung der detaillierten Ursachen nimmt in der Regel etwas Zeit in Anspruch und benötigt in der Regel umfassende Gutachten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 28.04.2025; 13.18 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf japantimes.co.jp. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++
ths/roj/news.de