Größtes inklusives Sportevent der Welt: Frank-Walter Steinmeier übernimmt Schirmherrschaft

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt die Schirmherrschaft des weltweit größten inklusiven Sportevents. Vom 17. bis zum 25. Juni finden die Special Olympics World Games zum ersten Mal in Deutschland statt. Mehr als 7.000 Athleten und Athletinnen aus der ganzen Welt messen sich in sportlichen Wettbewerben in 26 Sportarten miteinander.

„Für die Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt ist die Schirmherrschaft durch unseren Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ein außerordentliches Zeichen der Wertschätzung. Die Schirmherrschaft zeigt, wie wichtig Inklusion für unsere Gesellschaft ist. Die Special Olympics World Games in Berlin werden uns allen Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung nahe bringen, uns Begegnungen mit ihnen ermöglichen und dazu beitragen, diese zur Normalität zu machen. Wir freuen uns sehr, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seinem Engagement dieses Ziel unterstützt“, sagt die Präsidentin der Special Olympics Deutschland Christiane Krajewski.

Bereits bei der Unterzeichnung des Ausrichtervertrages im Januar 2020 war der Bundespräsident im Schluss Bellevue in Berlin anwesend. Die Weltspiele sollen über den Sport hinaus, in die gesamte Bundesrepublik wirken und zu gleichberechtigter Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung beitragen. Die Schirmherrschaft durch Frank-Walter Steinmeier ist ein deutliches Zeichen für die Förderung von Inklusion.

Zur Startseite

  • Inklusion: Beiträge rund um den Themenschwerpunkt
  • Sportpolitik: Alle wichtigen Entscheidungen