Extrem-Wetter im März 2022: Experten prophezeien Hitze-Hammer! SO heiß wird der Frühling

Sturmtief “Antonia” hat Deutschland überrollt und damit scheint sich die Wetterlage vorerst zu beruhigen. Doch bereits für den März prognostizieren Wetterexperten das nächste Extrem-Wetter. Wie heiß es im Frühling wird, verrät die aktuelle Wettervorhersage.

Im März droht Extrem-Hitze. Bild: AdobeStock/ Günter Albers (Symbolbild)

Ein Ende der heftigen Sturm-Serie über weiten Teilen Deutschlands ist in Sicht. In der Nacht auf Montag brachte “Antonia” zwar noch einmal schwere Sturmböen, die auch tagsüber noch zu spüren sind. Allerdings sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in der Nacht zum Dienstag ein “weiteres Abflauen des Windes” voraus.

Unwetter im Februar 2022 aktuell – Sturm-Serie donnert über Deutschland hinweg

Für alle Regionen Deutschlands war die Warnkarte des DWD am Montagmorgen mindestens orange eingefärbt – im Süden und vor allem im Südwesten am Alpenrand auch rot. Dort bestanden Unwetterwarnungen der Stufe 3 vor Sturm- und Orkanböen. Auf dem Brocken lag die Warnstufe gar bei 4 – also bei der Stufe für extreme Unwetter. Der Todes-Orkan hatte in den letzten Tagen mehrere Tote gefordert. Laut Wetterexperte Dominik Jung war dies “die extremste Westwetterlage seit langem”. Eine solche Sturmserie hat die Republik sehr lange nicht gesehen.

Düstere Prognose für die Menschheit – Zunahme von Extrem-Wetterereignissen

Stellt sich die Frage, ob wir in Zukunft immer wieder mit solchen extremen Wetterlagen rechnen müssen. “In Zukunft gehe ich davon aus: Es wird düster für die Menschheit werden! Die Extremwetter-Ereignisse werden immer häufiger und heftiger ausschlagen”, erklärte Diplom-Meteorologe Dominik Jung gegenüber der “Bild”-Zeitung weiter. Dabei sei es seiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass wir einen Hitze-Sommer statt einen Polar-Winter bekommen.

Extrem-Wetter im März – Meteorologen prophezeien Hitze-Hammer

Bereits für den März prognostizieren Wetter-Experten aktuell Extrem-Hitze. “Also ich will gar nicht wissen, was dieser Sommer und der Frühling an tollen extremen Überraschungen bereithält. Der März könnte laut der US-Wetterbehörde NOAA extrem warm werden. Da könnte es vielleicht schon erste Sommertage geben!”, weiß Meteorologe Dominik Jung.

Sturm-Marathon in Deutschland beendet? Jetstream beeinflusst Sturmlage

Drohen uns bis dahin weitere Stürme oder ist der Sturmmarathon vorerst vorbei? “Entscheidend ist, wie der Jetstream sich verhält. Das Starkwindband lag diese Sturmtage genau über Mitteleuropa führt die Orkantiefs genau über Deutschland hinweg. Dies wird sich wohl ändern und die übliche Nordwestroute einschlagen, sodass die Schottland und Norwegen die Sturmtiefs abbekommen und nicht mehr Mitteleuropa”, erklärte WetterexperteDr. Karsten Brandt von “Donnerwetter.de” im Gespräch mit der “Bild”.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de/dpa