Maverick-Viren: Urzeit-Viren in Menschen-Genomen entdeckt! Sind die Erreger gefährlich?
Ein Forscherteam hat eine überraschende Entdeckung gemacht. Sie haben Viren aus dem Dinosaurierzeitalter in menschlichen Genomen entdeckt. Können diese Maverick-Viren noch Infektionen auslösen?
Forscher haben fossile Maverick-Viren in menschlichen Genomen entdeckt. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ luckybusiness
Bereits vor Millionen Jahren existierten Maverick-Viren und infizierten Säugetiere. Doch seit dem das Dinosaurier-Zeitalter endete, wurden sie nicht mehr in Säugetieren entdeckt. Bis jetzt. Forscher fanden diese Urzeitviren – und zwar im Genom von Menschen.
Forscher entdecken Urzeitviren aus dem Dinosaurierzeitalter in menschlichen Genomen
“Es versteckt sich sozusagen im menschlichen Genom”, sagte der Hauptautor der der Studie, Aris Katzourakis von der Universität Oxford gegenüber “New Scientist”. Einer unserer Vorfahren enthielt dieses Virus. Es hat sich etwa vor 268 Millionen Jahren im menschlichen Genom eingenistet, schreiben Katzourakis und sein Co-Autor Jose Gabriel Nino Barreat in ihrer Studie, die auf “Oxford Academic” erschien.
Maverick-Viren von Fischen auf Säugetiere übertragen
“Unsere Ergebnisse liefern Beweise für einige der ältesten viralen Integrationen in das menschliche Genom und geben Einblicke in die alten Interaktionen von Viren mit den Vorfahren der heutigen Säugetiere”. Er fügte hinzu:”Es gibt nicht so viele nicht-retrovirale Viren in unserem Genom”, sagte Katzourakis gegenüber New Scientist. “Dies ist das einzige DNA-Virus im menschlichen Genom, von dem wir wissen, und es ist mit Sicherheit die älteste nicht-retrovirale Insertion in unseren Genomen.”
Können Maverick-Viren noch Infektionen beim Menschen auslösen?
“Mavericks sind virusähnliche mobile genetische Elemente, die in den Genomen von Eukaryoten vorkommen”, heißt es in der Studie. Eukaryten sind Knochenfische in denen diese urzeitlichen Viren gefunden wurden. Sie kamen auch in Reptilien vor. Fische hätten das Maverick-Virus an Säugetiere übertragen. Für den Menschen sind die Erreger aber nicht gefährlich. Anders als die nicht-retroviralen Maverick-Viren kann eine Infektion mit Retroviren Krankheiten wie Aids oder eine Erkältungen auslösen. Das geschieht, indem diese Viren ihre RNA durch ein bestimmtes Enzym in DNA umwandeln, um sie so in die Wirtszelle einzuschleusen.
Schon gelesen? Erster Infizierter in Afrika! Droht die nächste Pandemie?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de