Deutschland: Kleiner Asteroid trifft Atmosphäre über Berlin

In der Welt ist überall eine Menge los. In Deutschland wurde kürzlich ein Weltraumvorfall gemeldet. Erfahren Sie auf news.de, was genau geschehen ist und bleiben Sie damit auch international informiert.

Derzeit verbreiten sich Schlagzeilen aus Deutschland zum Thema Weltraumvorfall. Aber was wissen wir darüber aktuell?

Berlin, Deutschland, Nachricht vom 21.01.2024 (azernews.az):
“Ein kleiner Asteroid ist in der Nacht zum Sonntag am Himmel über Berlin explodiert, wie die Bild am Sonntag unter Berufung auf ausländische Medien berichtet. Der Feuerball hinterließ eine lange Lichtspur am Himmel. Auch in Leipzig und Prag konnte der Himmelskörper beobachtet werden. Nach Berechnungen der NASA sollte er in Nehnhausen im Bundesland Brandenburg niedergehen. Der Asteroid hatte, wie die Zeitung schreibt, nur einen Durchmesser von etwa einem Meter. Der größte Teil des Gesteins sei vermutlich verbrannt. Es wird erwartet, dass Suchmannschaften am Sonntag in dem Gebiet nach Trümmern suchen werden, die einen Wert von mehreren hunderttausend Euro haben könnten. Die Ankunft des Asteroiden war im Voraus bekannt. Sie wurde von Experten genau berechnet. Dies war erst das achte Mal, dass ein solches Ereignis vorhergesagt werden konnte, so die Zeitung.”
Der Redaktion liegen gegenwärtig keine weiteren Informationen zu den laufenden Ereignissen vor.

Weltraumvorfall – Was lässt sich allgemein festhalten?

Die Raumfahrt hat im Laufe der Jahre erhebliche Fortschritte gemacht und war entscheidend für den Fortschritt in der Wissenschaft, der Technologie und der globalen Kommunikation. Dennoch kommt es auch immer wieder zu Zwischenfällen.
Nach dem Emergency and Disaster Information Service (EDIS) wird ein Vorfall der Kategorie folgendermaßen definiert: “Nahe Erd- oder Weltraumereignisse, die die Erde betreffen.”
Raumfahrtorganisationen unternehmen deshalb erhebliche Anstrengungen, um aus solchen Ereignissen zu lernen, Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern und die Zuverlässigkeit von Raumfahrtmissionen zu erhöhen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Unsere internationalen Medienmeldungen werden von unserer Redaktion computergestützt erstellt. Die damit verbundenen tagesaktuellen Daten im Artikel werden dabei aus vertrauenswürdigen Quellen eingepflegt, was automatisiert geschieht (letztes Update: 21.01.2024; 21.09 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf azernews.az. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de