Asteroid 7335 (1989 JA) am 27.05.2022: “Potenziell gefährlich!” 1.800-Meter-Monster kracht auf Erde zu

Am 27. Mai 2022 kracht der Asteroid 7335 (1989 JA) in Erdnähe. Laut Nasa gilt er als potenziell gefährlich. Mit seiner Größe von ungefähr 1.800 Metern könnte er ganze Landstriche ausradieren. Doch keine Angst: Es besteht keinerlei Gefahr.

Ein gewaltiger Asteroid kracht kurz nach Himmelfahrt in Erdnähe. Bild: AdobeStock / dimazel

Kurz nach Himmelfahrt kracht ein gigantischer Asteroid in Erdnähe. Er ist der größte “potenziell gefährliche” Gesteinsbrocken, der sich in diesem Jahr unserem Planeten nähert. Mit einem Durchmesser von 1.800 Metern könnte er bei einer Kollision ganze Landstriche ausradieren. Zum Glück gibt die US-Raumfahrtbehörde Nasa Entwarnung.

Kurz nach Himmelfahrt! XXL-Asteroid 7335 (1989 JA) am 27.05.2022 in Erdnähe

Der Asteroid 7335 (1989 JA) tauchte am 6. April 1989 erstmals auf dem Radar der Weltraumexperten auf. Seitdem wird er mit Argusaugen beobachtet. Im Jahr 1996 kam er das letzte Mal in Erdnähe, heißt es auf der Liste der “NEO Earth Close Approaches” des Jet Propulsion Laboratory. Laut Berechnungen ist es am 27. Mai 2022 das nächste Mal soweit. Demnach erreicht der Apollo-Asteroid um exakt 16.26 Uhr den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Zu diesem Zeitpunkt ist er knapp vier Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Solang er diese Flugbahn beibehält, geht von dem Koloss keinerlei Gefahr aus. Doch was würde passieren, wenn er sie verlässt und direkt auf die Erde zurast?

Berechnungen haben ergeben, dass der Asteroid seinen Kurs nur um 5 Grad im Moment seiner maximalen Entfernung ändern müsste, um mit der Erde zu kollidieren. Ein derartiges Szenario ist jedoch äußerst unwahrscheinlich. 

Asteroid 1989 JA im Live-Stream beobachten

Übrigens können Sie den Asteroiden bei seinem Vorbeiflug beobachten. Zwar ist der Asteroid 7335 (1989 JA) nicht mit bloßem Auge sichtbar, doch das “Virtual Telescope Project” bietet die Möglichkeit, den Gesteinsbrocken im Live-Stream zu beobachten.

[embedded content]

Lesen Sie auch: 1.800-Meter-Monster im Anflug! Droht uns dieses Jahr eine Katastrophe?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/fka/news.de