Amanda Petrusich und ihr Buch über das Sammeln von Schallplatten: Kuratoren des Vergessenen

Unter einem Schallplattensammler stellt man sich gemeinhin einen linkischen, nicht mehr ganz jungen Mann vor, der sein Hobby eine Spur zu ernst nimmt. Sein Jagdtrieb ist ausgeprägt, seine Sozialkompetenz weniger, was zur Folge hat, dass er in den Momenten, in denen er nicht gerade nach nassem Hund riechende Kisten durchwühlt, mit Gleichgesinnten über seltene Pressungen oder in Auslaufrillen geritzte Seriennummern diskutiert. So (oder so ähnlich) steht es bei Nick Hornby, so will es das Stereotyp. Amanda Petrusich‘ Studie zeigt: Ein bisschen komplizierter ist es schon.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden