Nachrichten am 19. August 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick

Heute ist Dienstag, der 19. August 2025. Wir befinden uns in der 34. Kalenderwoche. Der heutige 19.08.2025 ist der 231. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 134 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 19. August geboren wurde, hat das Sternzeichen Löwe.
In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 19.08.2025
Trump will schnelles Zweiertreffen von Putin und Selenskyj
Nach dem Ukraine-Gipfel im Weißen Haus in Washington strebt US-Präsident Donald Trump nun ein Zweiertreffen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit Kremlchef Wladimir Putin an. Danach solle es ein Dreiertreffen geben, an dem auch er teilnehmen werde, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Zuvor hatte er Selenskyj und mehrere europäische Staats- und Regierungschefs sowie die Spitzen der Nato und EU-Kommission im Weißen Haus empfangen.
Rutte: Zusage Trumps für Sicherheitsgarantien Durchbruch
Nato-Generalsekretär Mark Rutte sieht Zusagen von US-Präsident Donald Trump für Schutzversprechen für die Ukraine als entscheidend für einen möglichen Frieden im Ukraine-Krieg an. Dass Trump gesagt habe, er sei bereit, sich an Sicherheitsgarantien zu beteiligen, sei ein großer Schritt, sagte Rutte beim Ukraine-Gipfel an den US-Präsidenten gerichtet. “Das ist wirklich ein Durchbruch, und das macht den Unterschied. Auch dafür danke ich Ihnen.”
Nach Treffen in Washington: EU-Sondergipfel per Video
Um 13.00 Uhr kommen die 27 Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union zu einem Online-Gipfel zusammen. EU-Ratspräsident António Costa berief eine Videokonferenz ein, um die Treffen im Weißen Haus nachzubesprechen. US-Präsident Donald Trump empfing zunächst den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj und später europäische Staats- und Regierungschefs, darunter auch Bundeskanzler Friedrich Merz.
Hamas reagiert “positiv” auf neuen Vorschlag für Waffenruhe
Die islamistische Hamas hat nach eigener Darstellung internationalen Vermittlern eine “positive Antwort” auf einen neuen Vorschlag für eine Waffenruhe im Gazastreifen vorgelegt. Dies bestätigte zunächst ein Funktionär der Terrororganisation. Später teilte die Hamas bei Telegram mit, die Organisation habe ihre Zustimmung zu einem von Ägypten und Katar unterbreiteten Vorschlag bekundet. Details zu Inhalten gab es zunächst nicht.
Matthew Perrys Tod – “Ketamin-Königin” will Schuld einräumen
Der plötzliche Tod von “Friends”-Star Matthew Perry im Oktober 2023 löste weltweit Bestürzung aus. Der 54-Jährige war tot in seinem Whirlpool gefunden worden, mit einer ungewöhnlich hohen Menge der Droge Ketamin in seinem Blut. Eine als “Ketamin-Königin” bekannte Drogenlieferantin will sich in dem Fall nun in fünf Anklagepunkten schuldig bekennen.
Wadephul besucht US-Flotte und Expo in Japan
Außenminister Johann Wadephul besucht heute einen Flottenstützpunkt in der Stadt Yokosuka südlich der Hauptstadt Tokio. Der CDU-Politiker will sich über die Mission der dort stationierten 7. US-Flotte informieren. Geplant ist, dass ihn der Kommandeur der US-Flotte in Japan, Vizeadmiral Ian Johnson, empfängt. Die 7. US-Flotte ist zum Schutz Japans in dem Land stationiert.
Weitere aktuelle News:
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de