Mike Tyson vs. Jake Paul: Uhrzeit und Live-Stream – so sehen Sie den Kampf in Deutschland

Ex-Schwergewichtsweltmeister Mike Tyson habe „einfach nur das Leben genossen“ und dabei „viel Gras geraucht und Pilze geschmissen“. Doch wegen „diesem kleinen Scheißer“ – gemeint ist der halb so alte Social-Media-Star Jake Paul – steigt er nun wieder in den Ring. So sagt er es in einer Doku-Serie auf Netflix, die Lust machen soll auf den bevorstehenden Kampf. Er wird exklusiv beim Streamingdienst übertragen.

Tyson vs. Paul: Streamingdienst und deutsche Uhrzeit

  • Tyson vs. Paul findet am 15. November (Ortszeit) in Arlington, Texas statt. 
  • Wegen der Zeitverschiebung ist es zu Veranstaltungsbeginn am 16. November um 2 Uhr deutscher Zeit, also mitten in der Nacht von Freitag auf Samstag.
  • Der Streamingdienst Netflix überträgt den Kampf exklusiv und live.
  • In der Regel werden Live-Events von Netflix nach der Übertragung zum Abruf bereitgestellt. Medienberichten zufolge wird das auch beim Tyson-Kampf der Fall sein.

Der 58-jährige Tyson hat bereits mehrere Comeback-Kämpfe bestritten. Das war in den Neunzigern, nachdem er aus dem Knast kam, wo er nach einer Verurteilung wegen Vergewaltigung eingesessen hatte. 2005 beendete Tyson seine Profikarriere. Zuletzt stand er 2020 im Ring, da kämpfte er in einem Schaukampf gegen Roy Jones junior.

Wie bei Boxveranstaltungen üblich, wird es auch beim neuesten Tyson-Auftritt ein Vorprogramm aus anderen Kämpfen geben. Drei davon werden auf Netflix übertragen. Darunter sind zwei Titelkämpfe. Es handelt sich um das heiß erwartete Rematch der Leichtgewicht-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano, und den WM-Kampf zwischen Mario Barrios und Abel Ramos im Weltergewicht. Was die Netflix-Übertragung angeht, ist die reine Kampfzeit der anderen Duelle mit 74 Minuten veranschlagt, dazu kommen Pausen. Knockouts könnten die Kämpfe verkürzen, aber trotzdem gilt: Es wird dauern, bis das Hauptevent überhaupt beginnt.

Tyson vs. Paul: Der Ablauf ab 2 Uhr auf Netflix

  1. Neeraj Goyat vs. Whindersson Nunes (sechs Runden mit jeweils drei Minuten)
  2. Mario Barrios vs. Abel Ramos (zwölf Runden mit jeweils drei Minuten)
  3. Katie Taylor vs. Amanda Serrano (zehn Runden mit jeweils zwei Minuten)
  4. Jake Paul vs. Mike Tyson (acht Runden mit jeweils zwei Minuten)

Millionengagen und Social-Media-Hype 

Beim Kampf zwischen Tyson und Paul geht es – im Unterschied etwa zum Duell Taylor vs. Serrano – nicht um Titel. Auch sportlich liegen Welten zwischen dem ehemaligen Profiboxer Tyson und dem YouTuber und Sänger Paul, der erst elf Boxkämpfe bestritten hat. Warum das Ganze? Klar ist, wer wie von dem Kampf profitiert.

  • Tyson dürfte eine hohe, mindestens zweistelligen Millionengage einstreichen.
  • Paul ebenfalls – und unabhängig vom Ausgang liefert der Kampf reichlich Videomaterial für seine große Gefolgschaft in den Sozialen Netzwerken, wo er viele Millionen Menschen erreicht.
  • Netflix stößt weiter in das lukrative Geschäft der Sportübertragungen vor, anstatt nur auf Filme und Serien zu setzen. Dieses Jahr sicherte sich der Dienst in einem Milliardendeal die zehnjährigen Rechte an Wrestling-Events der WWE. 

Ein abgespeckter Kampf

Sollte keiner von beiden vorzeitig K. o. gehen, werden Mike Tyson und Jake Paul acht Runden gegeneinander kämpfen, die jeweils zwei Minuten dauern. Zum Vergleich: Titelkämpfe sind im Profiboxen in der Regel auf zwölf Runden angesetzt, eine Runde dauert drei Minuten.

Trotzdem handelt es sich bei dem Netflix-Event um einen Kampf, der zählt. Das Ergebnis wird also in die Bilanz der Siege und Niederlagen der beiden Gegner einfließen