Wacken 2023 in TV und Live-Stream: Wetterprognose, Stau-Chaos, Headliner und mehr – Veranstalter stoppen Anreise zum W:O:A 2023

Vom 31. Juli bis 5. August regieren die Heavy-Metal-Götter wieder in Schleswig-Holstein, wenn das Wacken Open Air 2023 steigt. Alle Infos zu Headlinern, Programm, Last-Minute-Tickets sowie TV-Übertragungen oder Live-Streams hier.

Vom 31. Juli bis 5. August regieren wieder harter Rock und Heavy Metal in Schleswig-Holstein, wenn das Wacken Open Air 2023 zelebriert wird – in diesem Jahr erstmals vier ganze Tage lang. Alljährlich strömen Abertausende Musikfans in das Dörfchen im Kreis Steinburg, um Hardrock-Größen live auf der Bühne zu erleben. Wer in diesem Jahr beim W:O:A rockt, wie der Zeitplan des 32. Wacken Open Air aussieht, wann und wo es das Festival in TV-Übertragung und Live-Stream zu sehen gibt und wo es noch Wacken-Tickets gibt, wird hier verraten.

Wacken Open Air 2023: Alle Bands und Headliner auf einen Blick

Alle Bands aufzuzählen, die bei Wacken 2023 ihren großen Auftritt haben, würde den verfügbaren Rahmen sprengen – 180 Acts haben sich für das Heavy-Metal-Spektakel angekündigt. Insgesamt sind mehr als 200 Konzerte auf neun Bühnen geplant. Zu den Headlinern gehören in diesem Jahr neben Heaven Shall Burn und Iron Maiden auch Doro, die Donots, Amorphis, Beyond The Black und Helloween. Welche Bands wann auf welcher Bühne rocken, verrät der ausführliche Überblick auf der Wacken-Homepage. Abgerundet wird das Wacken-Programm von Spoken-Word-Auftritten, Action-Angeboten sowie Partys und Walking Acts – wer sich bei diesem üppigen Angebot langweilt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Tickets für Wacken Open Air 2023 kaufen: Wo gibt’s Festivalkarten für W:O:A?

Spätentschlossene, die noch darauf hoffen, ein Ticket für das Wacken Open Air 2023 abgreifen zu können, müssen betrüblicherweise der harten Realität ins Auge blicken: So schnell wie in diesem Jahr war noch kein Wacken-Festival ausverkauft. Sage und schreibe fünf Stunden, nachdem der Vorverkauf für das Wacken Open Air 2023 im August 2022 eröffnet wurde, waren alle Tickets restlos vergriffen. Glücksritter können sich jedoch auf der offiziellen Wacken-Ticketbörse umtun und mit Fortunas Hilfe Restkarten ergattern. Wer im nächsten Jahr live in Wacken dabei sein möchte, sollte sich den Vorverkauf für W:O:A 2024 schon jetzt fett im Kalender notieren, denn der Ansturm auf die Festivaltickets dürfte diesmal noch heftiger ausfallen. Die Anmeldungen zur Ticket-Mailing-Liste für 2024 sind bereits möglich – unter diesem Link gibt’s mehr Infos.

Wacken 2023 in TV und Live-Stream: Wann und wo wird das Festival live übertragen?

Allerdings gibt es ein Trostpflaster für all jene Metalheads, die beim Ticket-Vorverkauf für Wacken 2023 leer ausgegangen sind – und zwar in Gestalt von TV-Übertragungen und Live-Streams vom Festivalgelände. Bei MagentaMusik wird die geballte Wacken-Action im Live-Stream übertragen. Los geht’s am 2. August 2023 ab 13.55 Uhr mit einem Live-Stream von der Faster + Harder Stage – interessierte Metal-Fans klicken hier.

Außerdem gibt es Wacken im Live-Stream auch bei YouTube: Hier haben die Festival-Veranstalter mit WackenTV einen offiziellen Kanal zum Heavy-Metal-Spektakel aus dem Boden gestampft und streamen nicht nur komplette Konzerte, backstage-Einblicke, einzelne Live-Songs und Interviews, sondern auch Podcasts und Trailer, die Lust auf mehr machen.

[embedded content]

Schlammbad zu Metalklängen? So wird das Wetter beim Wacken-Festival 2023

Metalfans müssen sich zum Beginn des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken auf Regen und Gewitterschauer einstellen. Am Dienstag (01.08.2023) seien immer wieder Schauer und auch vereinzelte Gewitter zu erwarten, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes am Montag (31.07.2023) der Deutschen Presse-Agentur. “Die können vereinzelt auch mal stärker ausfallen.” Am Dienstag werden voraussichtlich viele Besucher anreisen.

Der Mittwoch (02.08.2023) werde ein bisschen trockener starten, sagte die Wetterexpertin. “Am Vormittag kommt aber auch wieder ein Regengebiet mit teilweise schauerartig verstärktem Regen oder Gewittern in die Region.” Wenn sich ein Gewitter richtig entlade, könne auch mal ein bisschen mehr Regen fallen. Erst in Richtung Freitag sehe die Vorhersage ein bisschen besser aus. “Tendenziell bleibt es aber die ganze Woche über wechselhaft.”

Wacken 2023 im News-Ticker: Alle Neuigkeiten zum Heavy-Metal-Festival auf einen Blick

+++ 01.08.2023: Meteorologe macht keine Hoffnung auf trockenes Wetter in Wacken +++

Der Deutsche Wetterdienst macht Veranstaltern und Fans des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken (2. bis 5. August) keine Hoffnung ab Trockenheit. “Es bleibt äußerst unbeständig”, sagte Meteorologe Thore Hansen am Dienstag. “Ein Hochdruckgebiet ist nicht in Sicht.” Bis Mitternacht sei mit einer Regenmenge von rund 10 Litern je Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden zu rechnen.

Eine ähnliche Regenmenge werde für Mittwoch erwartet, mit Schwerpunkt am Abend. Dann könnte es auch Gewitter mit Sturmböen geben. Auch für Donnerstag macht der Meteorologe wenig Hoffnung. Es werden bei sehr wechselhaftem Wetter wieder 10 bis 15 Liter Regen je Quadratmeter erwartet. “Das ist eine ganze Menge”, sagte Hansen auch mit Blick auf die Niederschläge, die bereits in den vergangenen Tagen gefallen sind und die Böden aufgeweicht haben.

Erst für Freitag ist der Vorhersage zufolge eine kleine Wetterbesserung in Sicht. Einzelne Schauer seien aber weiter möglich. Richtig warm wird es auch nicht. Tagsüber sollen Höchstwerte von 20 bis 21 Grad erreicht werden. Nachts kühlt es auf 14 bis 15 Grad ab.

Am Montag hatten die Veranstalter vorübergehend die Anreise gestoppt. Die Campingplätze waren nicht passierbar.

+++ 01.08.2023: Verkehrsstaus rund um Wacken – Festival-Besucher brauchen Geduld +++

Bei der Anreise zum Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken (2. bis 5. August) brauchen die Besucher sehr viel Geduld. Die Straßen rund um den Ort bei Itzehoe waren am Dienstagvormittag mit Autos verstopft. “Wir stehen selbst im Stau”, sagte eine Polizeisprecherin. Nach dem Dauerregen am Montag seien die Festivalflächen verschlammt. “Das wird eine nasse Veranstaltung”, sagte die Sprecherin. Die Anwohner unterstützten jedoch die Besucher, hätten Stellplätze angeboten und Autos mit Treckern auf das Gelände geschleppt. Am Vormittag schien die Sonne, nach einem kräftigen Schauer am Morgen.

+++ 31.07.2023: Veranstalter stoppen Anreise zu Metalfestival in Wacken wegen Regen +++

Wegen anhaltenden Regens haben die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken (2. bis 5. August) am Montag vorübergehend die Anreise gestoppt. Die Campingplätze seien derzeit nicht passierbar, informierten die Veranstalter am Montag in ihrer Festival-App. Sie baten die Fans um Geduld. Die Vorbereitungen für das Festival liefen jedoch weiter.

Die Veranstalter baten Fans, die sich bereits auf dem Weg zum Festival befinden, sich einen geeigneten Warteplatz zu suchen bis sich die Situation in Wacken verbessert hat. “Außerdem suchen wir geeignete Ausweichflächen, auf denen sie gegebenenfalls die Nacht verbringen können.” Aktuell stehe dafür bereits der Parkplatz Rot am Hamburger Volksparkstadion zur Verfügung. Wer noch nicht unterwegs sei, solle die Anreise verschieben. “Wegen des extrem hohen Regenaufkommens werden wir unter Umständen auch später nicht alle geplanten Campingflächen nutzen können, wenn das Wasser auf manchen Wiesen stehen bleibt.” Voraussichtlich könne am Montag nur ein Viertel der ursprünglich geplanten Fahrzeuge an diesem Tag auf die Areale gelassen werden.

Erst am Montagmorgen hatten die Campingplätze in Wacken geöffnet. Montag und Dienstag gelten als Anreisetage für das Wacken Open-Air (W:O:A). Das Festival ist mit 85.000 Besucherinnen und Besuchern erneut ausverkauft.

+++ 30.07.2023: Metalqueen Doro feiert mit Gästen in Wacken +++

Mit prominenter Unterstützung will es die “Queen of Metal” Doro Pesch am Mittwoch (2.8.) auf dem Heavy-Metal-Festival in Wacken krachen lassen. “Ich würde sagen, Wacken ist immer noch das größte Metal-Festival der Welt”, sagte Pesch der Deutschen Presse-Agentur. Unter anderem wollen Sänger Hansi Kürsch (Blind Guardian), Schlagzeuger Mikkey Dee (früher Motörhead, heute Scorpions), Sänger Udo Dirkschneider, Sänger Joey Belladonna (Anthrax) und Gitarrist Uli Jon Roth die 59-jährige Pesch im Norden unterstützen.

Die Sängerin aus Düsseldorf steht bereits seit 40 Jahren auf der Bühne. Sie hatte in den 80er Jahren mit ihrer damaligen Band Warlock und später als Solo-Musikerin große Bekanntheit über die Metalszene hinaus erlangt. Auf dem bekannten Festival in Schleswig-Holstein sei sie mit Band neun- oder zehnmal als Headliner und ungefähr zwanzigmal insgesamt dort gewesen, “wahrscheinlich sogar öfter”, sagte Pesch.

“Ich war das erste Mal 1993 in Wacken, da war es noch überschaubar und schon total super gemacht”, sagte Pesch. “Man merkte, da ist so viel Herz und Leidenschaft.” Das Potenzial, etwas ganz Wichtiges, Großes zu werden, sei bereits damals zu spüren gewesen. “Und die Leute, die da waren, die haben auch gemerkt, das ist anders. Das ist was für die Metal-Herzen.” Das Festival sei einmalig. “Da schlägt das Metal-Herz höher und ich liebe es von der ersten Stunde an.”

Pesch sprach mit Blick auf die Festival-Mitbegründer Thomas Jensen und Holger Hübner von einer tiefen Freundschaft. “Die beiden haben mir auch immer geholfen bei allen Sachen, auch bei meinen Jubiläen, die wir in Düsseldorf ausgerichtet haben.” Sie habe das Gefühl: “Die machen alles für mich und ich mache alles für die. Das ist ganz klar, braucht man gar nicht drüber zu sprechen.”

+++ 08.08.2022: Heavy-Metal-Festival in Wacken für 2023 nach fünf Stunden ausverkauft +++

Bereits fünf Stunden nach dem Start des Vorverkaufs für das Heavy-Metal-Festival in Wacken 2023 sind alle 80.000 Tickets verkauft gewesen. Dies teilte der Veranstalter des Wacken Open Air (W:O:A) am Montagmorgen mit. Der Verkauf sei am Sonntag um 20.00 Uhr gestartet, bereits nach fünf Stunden sei die gesetzte Marke von 80.000 Tickets erreicht worden. Ein Restkontingent an Karten wird den Angaben zufolge noch für die offiziellen Reisepartner des W:O:A zurückgehalten.

Das Wacken Open Air 2022 (W:O:A) war in der Nacht zu Sonntag zu Ende gegangen. Rund 83.400 Fans haben hier zu Konzerten unter anderem von Metal-Größen wie Judas Priest, Slipknot und Powerwolf gefeiert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa