Italien: 1 Toter, 2 Sterbende, 3 Vermisste nach Einsturz von Florenz befürchtet

Ob in der Heimat oder international: Überall auf der Welt gibt es erschütternde News. In Italien wurde Medienberichten zufolge ein Zusammenbruch von Gebäuden gemeldet. In diesem Zusammenhang sind nach aktuellen Angaben ein Mensch getötet und 2 verletzt worden. Bisher gelten 3 Menschen noch als vermisst. Auf news.de fassen wir internationale Nachrichten für Sie zusammen, damit Sie auch weltweit am Geschehen teilhaben können.

Momentan gibt es Nachrichten aus Italien zum Thema Zusammenbruch von Gebäuden. Aber welche Informationen haben wir dazu gegenwärtig?

Florenz (Florence), Italien, Bericht vom 16.02.2024 (ansa.it):
“Nach einem Einsturz auf einer Supermarktbaustelle in Florenz am Freitag ist ein Arbeiter tot, zwei liegen im Sterben und drei werden vermisst, so die örtlichen Behörden. Der Einsturz ereignete sich am Freitagmorgen auf einer Baustelle in Florenz, in der Via Mariti, am Stadtrand, wo ein Supermarkt gebaut wird: Berichten zufolge stürzte eine Stützmauer ein. Der Gouverneur der Toskana, Eugenio Giani, sagte, dass insgesamt acht Personen in das Unglück verwickelt waren. Ministerpräsidentin Giorgia Meloni äußerte sich in den sozialen Medien: “In meinem eigenen Namen und im Namen der Regierung spreche ich den Opfern des Einsturzes eines Bauträgers auf einer Baustelle in Florenz mein Beileid aus. “Ich verfolge mit Besorgnis die Entwicklung der Situation und danke allen, die sich an der Suche nach den Vermissten und an den Rettungsmaßnahmen für die Verletzten beteiligen. “Unser tiefes Beileid gilt den Familien, die von dieser schrecklichen Tragödie betroffen sind”.”
Der Redaktion liegen gegenwärtig keine weiteren Informationen zu den laufenden Ereignissen vor.

Zusammenbruch von Gebäuden – Was lässt sich allgemein festhalten?

Aufgrund von äußeren Einflüssen können Gebäude zusammenbrechen. Sehr oft sind jedoch auch Baufehler, mangelhafte Materialien, falsche Berechnungen, Materialermüdung oder unzureichende Wartung die Ursachen. In der Regel kommen mehrere Faktoren zusammen, die zu einem völligen oder teilweisen Einsturz von Gebäuden führen.
Der Emergency and Disaster Information Service (EDIS) definiert das Ereignis folgendermaßen: “Meint das Einstürzen von Gebäuden infolge einer inneren Ursache (Planung, Konstruktions- oder Konstruktionsfehler, Schwäche oder Materialermüdung) und/oder aufgrund einer äußeren Kraft (Explosion, Feuer, Kraft).”
Die Ermittlung der detaillierten Ursachen nimmt in der Regel etwas Zeit in Anspruch und benötigt in der Regel umfassende Gutachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ *Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 16.02.2024; 19.25 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf ansa.it. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

roj/news.de