Interview zum Dokumentarfilm über Igor Levit: Musik kommt vom Körper

Frau Schilling, Herr Levit, wie filmt man Musik?
REGINA SCHILLING: Über den Körper, die Physis der Musiker:innen und das Instrument. Die Musik ist ja auch diejenige unter den Künsten, die am unmittelbarsten auf den Körper wirkt. Der Produzent Thomas Kufus hatte mir das Projekt vorgeschlagen, ich sah Igor dann zum ersten Mal in München im Konzert, mit Beethovens Hammerklaviersonate. Das Werk verlangt Pianist:innen schon physisch viel ab, da wusste ich, das kann ein Film werden. Es war wie ein Funke, ein Weichblitz.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden