Experten prophezeien Apokalypse: Weder Atomkrieg noch Klimawandel: DAS ist die größte Gefahr für die Menschheit

Immer wieder treffen Wissenschaftler düstere Prognosen, wann und warum die Welt untergehen wird. Eine drohende Apokalypse war jüngst sogar Thema eines Experten-Forums. Dabei stellte sich heraus, dass weder ein Atomkrieg noch der Klimawandel die größte Gefahr für die Menschheit darstellen.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beschäftigen sich seit vielen Jahrzehnten mit einem möglichen Untergang der Welt. Bei einem Forum, dem “Existential Risk Persuasion Tournament” (XPT), haben Experten und Expertinnen sowie Super-Prognostiker im vergangenen Jahr potenzielle Bedrohungen für die Menschheit in diesem Jahrhundert untersucht und Theorien aufgestellt, warum die Welt untergehen wird.

Weder Atomkrieg noch Klimawandel: Künstliche Intelligenz als größte Gefahr für die Menschheit

Laut “Forecasting Research Institute” waren über 200 Experten und hoch qualifizierte Prognostiker sowohl einzeln als auch in Teams eingeladen, Prognosen und überzeugende Erklärungen zu der möglichen Gefahr eines Weltuntergangs zu erstellen. Denn diese Gefahr ist äußerst real. Der stetig fortschreitende Klimawandel oder ein drohender Atomkrieg stellen Bedrohungen dar, die keineswegs unterschätzt werden dürfen. Doch die führenden Expertinnen und Experten auf dem XPT waren sich einig, dass die Künstliche Intelligenz die wohl größte Gefahr für die Menschheit darstellt.

KI-Experten warnen vor Weltuntergang durch Künstliche Intelligenz

Selbst Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die Künstliche Intelligenz (mit)entwickelt haben, warnen eindringlich vor dieser realen Gefahr, die den Weltuntergang bedeuten könnte. Auch Geoffrey Hinton, gern auch als “Godfather der KI” bezeichnet, mahnte in der “New York Times”, dass die Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz “ernste Risiken für die Gesellschaft und für die Menschheit” bedeuten können. Hinton sieht die größte Gefahr im Missbrauch der Technologie durch skrupellose Machtmenschen.

Experten schätzten Atomkrieg und Klimawandel als weniger bedrohlich ein

Eine Auslöschung der Menschheit durch eine Naturkatastrophe schätzte ein Großteil der anwesenden Expertinnen und Experten beim XPT als eher gering ein. Auch ein drohender Atomkrieg sowie der Klimawandel sorgten weniger für Besorgnis, als die Künstliche Intelligenz, die sich gegen den Menschen richtet und außer Kontrolle gerät.

Lesen Sie auch:Eskalation zu G3-Sturm befürchtet! Das droht der Erde

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/bos/news.de