Bruno Dumonts Sci-Fi-Parodie „Das Imperium“ : Sternenkrieg im Fischerdorf

Die Hitze ist unerträglich in diesem Sommer, selbst an der normannischen Küste. Kein Wunder, dass das unter sengender Sonne brutzelnde Hirn auf komische Gedanken kommt. Zum Beispiel auf die fantastische Vorstellung von einem galaktischen Krieg, der ausgerechnet hier ausgetragen wird, in einem öden Kaff an der Opalküste. Für ihren Endkampf sind die außerirdischen imperialen Erzfeinde, die Einsen und die Nullen, in die Körper der Dorfbewohner geschlüpft.

Die Einsen sind die Sakralkrieger, deren Königin mit einer XXL-Sainte-Chapelle als Raumschiff durchs Universum schwebt und deren Fußvolk, die sexy Jane (Anamaria Vartolomei) und der tumbe Rudy (Julien Manier) im verdorrten Vorgarten Laserschwert-Trainingseinheiten absolvieren. Die Nullen, die Profankrieger, werden vom Barockschloss-Spaceship à la Versailles (samt Gartenanlagen!) aus gesteuert.

Fabrice Luchini gibt mit seinen berühmten, weit aufgerissenen Augen den harlekinesken Beelzebub, der es liebt, sich im durchs All schwebenden Prunksaal surreale Triadische Ballette vorführen zu lassen. Und des Teufels Sohn lebt als brabbelndes Kleinkind auf Erden: Vor dem Margat – so werden laut Regisseur Bruno Dumont die Kinder im Boulonnais-Dialekt genannt – knien sie auf der Dorfstraße gerne mal nieder.

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Aber wer weiß, womöglich sind es ja nur die Vorurteile der Außerirdischen, die sie in „Das Imperium“ als Machos und willfährige Frauen auftreten lassen, kaum dass sie Menschengestalt annehmen. Nur fehlt den Szenen, in denen Einser-Prinzessin Jane und Nuller-Ritter Jony ihre Fehde per Sexualakt auf sprödem Acker austragen, jede Leichtigkeit. Und erst recht der Humor, der Dumonts Eskapaden im Weltall so kurzweilig macht.

Laserschwert-Attentate, entführte Teufelsbrut? Die Gendarmen im Dorf können’s auch nicht richten: ein Cop-Film mit trotteliger Gurkentruppe, noch eine Genre-Parodie. Die Hitze gibt schließlich allen den Rest.

Zuletzt verschlingt ein schwarzes Loch all die kleinen, aus den Raumstationen entsandten Kampf-Ufos der Nullen und Einsen, ein gigantischer Strudel des Universums. Dieser hypergalaktische Orgasmus absorbiert auch jegliche Moral, jeden tieferen und höheren Sinn. Das war’s, sagt das Baby.