Asteroid in Erdnähe am 02.02.2024: XXL-Brocken rast heute auf Erde zu! Wie groß ist die Gefahr für unseren Planeten?

Am Freitagnachmittag (02.02.2024) schrammt ein Asteroid förmlich an der Erde vorbei. Laut Nasa kommt der Gesteinsbrocken unserem Planeten gefährlich nah. Wie knapp wir einer Katastrophe entgehen, lesen Sie hier.

Ein riesiger “potenziell gefährlicher Asteroid“, der etwa so breit wie das Empire State Building ist, donnert am Freitag, 02.02.2024, auf die Erde zu. Aufgrund seiner Größe könnte er bei einer Kollision erhebliche Schäden anrichten. Doch keine Sorge: Der Asteroid schrammt an unserem Planeten vorbei. Zuerst hatte das Online-Portal “Newsweek” über den gigantischen Gesteinsbrocken berichtet.

XXL-Asteroid 2008 OS7 am 02.02.2024 in Erdnähe

Der Asteroid mit der Bezeichnung 2008 OS7 hat nach Angaben des NASA-Zentrums für erdnahe Objekte (CNEOS) einen geschätzten Durchmesser zwischen 210 und 478 Meter. Zum Vergleich: Der Eiffelturm ist 300 Meter hoch, während das Empire State Building 381 Meter hoch ist.

So nah kommt der gigantische Gesteinsbrocken der Erde

Doch keine Sorge. Aktuell geht keinerlei Gefahr von dem Weltraum-Brocken aus. Der Asteroid wird die Erde in einer Entfernung von etwa 0,01908 Astronomischen Einheiten, also etwa 2,3 Millionen Kilometer, passieren. Zum Vergleich: Der Mond umkreist die Erde in einer Entfernung von über 384.000 Kilometern, während unser Nachbarplanet Venus an seinem nächsten Punkt 40 Millionen Kilometer entfernt ist.

Seinen erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn erreicht der Asteroid 2023 TM3 am Freitagnachmittag. Jüngsten Berechnungen zufolge wird er die Erde mit einer Geschwindigkeit von etwa 18,2 Kilometer pro Sekunde passieren.

Asteroid 2008 OS7 als “potenziell gefährlich” eingestuft – doch Experten geben Entwarnung

Der Asteroid 2008 OS7 wird aufgrund seiner Größe und seiner Nähe zur Erde sowohl als “erdnahes Objekt” (NEO) als auch als “potenziell gefährlicher Asteroid” (PHA) eingestuft. NEOs sind definiert als Objekte, die weniger als48 Millionen Kilometer von der Erde entfernt sind, wobei 31.000 Objekte des Sonnensystems in diese Kategorie fallen. PHAs hingegen sind näher als 7 Millionen Kilometer und haben einen Durchmesser von über 140 Meter. Etwa 2.350 PHAs werden derzeit von der NASA verfolgt.

Kann man Asteroid 2008 OS7 beobachten, wenn er die Erde passiert?

Sternengucker und Astro-Fans werden enttäuscht. Experten zufolge ist es nahezu unmöglich, den Asteroiden am 2. Februar am Himmel zu beobachten. “Leider sind Asteroiden im Allgemeinen zu schwach, um mit den derzeitigen Techniken und Untersuchungen entdeckt zu werden, sodass sie mit bloßem Auge nur sehr schwer zu erkennen sind.”, erklärt Minjae Kim von der University of Warwick gegenüber “Newsweek”.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/gom/news.de