Anstieg der Teufelsaustreibungen: Von Dämonen besessen wegen Corona! Kirche baut “Exorzismus-Zentrum”

Seit Beginn der Corona-Pandemie soll weltweit die Nachfrage nach Teufelsaustreibungen gestiegen sein. Die Folgen des Virus bieten Dämonen angeblich den perfekten Nährboden. Doch die Rituale dürfen nur von ausgebildeten Priestern durchgeführt werden. Nun baut die katholische Kirche ein “Exorzismus-Zentrum”.

Die Corona-Pandemie heizt den Exorzistenboom an: Auf den Philippinen ist die Zahl der Dämonenaustreibungen in den vergangenen Monaten extrem gestiegen. Nun baut die katholische Kirche in der philippinischen Hauptstadt Manila ein “Zentrum für Exorzismus“.

Von Dämonen besessen wegen Coronavirus: Katholische Kirche baut “Exorzismus-Zentrum” in Manila

Das “St. Michael Centre for Spiritual Liberation and Exorcism” wird das erste seiner Art in Asien sein, schreibt die britische “Daily Mail”. In dem Zentrum sollen nicht nur Priester ausgebildet, sondern auch Teufelsaustreibungen durchgeführt werden. Jose Francisco Syquia, Leiter des Erzbistums und Chef-Exorzist, erhält nach eigenen Angaben täglich etwa zehn Meldungen über geistige Beeinträchtigungen. Die Kirche macht Covid-19 für den Anstieg dämonischer Besessenheit verantwortlich. Demnach sei der mentale, emotionale, spirituelle und physische Stress durch die Corona-Pandemie perfekter Nährboden für dämonische Übergriffe. Auch Hexerei und ein ungesundes Familienleben seien Ursachen für den starken Anstieg.

Doch die Planungen für das “Exorzismus-Zentrum” begannen weit vor der Corona-Pandemie. Der erste Spatenstich erfolgte im vergangenen Monat. Noch ist nicht bekannt, wann die Bauarbeiten abgeschlossen sein werden. Schon bald soll das Zentrum jedoch jenen dienen, “die dem Teufel verfallen sind” und “normalerweise übersehen” würden, erklärte Syquia. Es soll über eine Kapelle sowie über Räume für Beratung, Exorzismus und Gespräche verfügen.

Flackerndes Licht! So erkennt man die Anwesenheit des Teufels

Nur 20 Prozent aller Exorzismen seien laut Syquia auf “vollständige Besessenheit” zurückzuführen. Jedoch finden die meisten an Menschen statt, die von bösen Geistern “körperlich belästigt” werden. “Der Teufel hat Macht über alles, was elektrisch ist. Wenn dieser Ort zum Beispiel befallen ist und sie sich bemerkbar machen wollen, flackert normalerweise das Licht. Wenn ich einen Vortrag halte und ein bestimmtes Gerät benutze, kann der Teufel es leicht abschalten, denn er ist ein Experte für alles, was elektrisch ist”, sagte Syquia.

Laut Kirchenrecht dürfen Exorzismen nur von einem geeigneten Priester mit der Erlaubnis des zuständigen Bischofs durchgeführt werden. Der Vatikan bot 2005 erstmals einen Exorzismus-Kurs an. Schon bald könnten in dem neuen Zentrum Priester aus der ganzen Welt ausgebildet werden.

Lesen Sie auch:Teufelsaustreibung per Video-Chat! Exorzist als Internet-Star.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/sba/news.de