Thronwechsel in Norwegen: König Harald V. wird in Oslo beigesetzt

Mit einem Staatsbegräbnis wird der norwegische König Harald V. am Mittwoch in Oslo beigesetzt. Zahlreiche Monarchen und andere Mitglieder der europäischen Königshäuser sowie Staatsoberhäupter reisen an, um dem beim Volk außerordentlich beliebten König die letzte Ehre zu erweisen.

Am Mittag wird der Sarg von Harald V. in einer feierlichen Prozession zur Domkirche gebracht. Dort findet um 13.00 Uhr ein Trauergottesdienst statt. Im Anschluss zieht der Trauerzug weiter zur nahegelegenen Akershus-Schlosskirche, der letzten Ruhestätte des Monarchen im königlichen Mausoleum. In der Kirche findet zum Abschluss der Trauerfeier eine private Zeremonie statt.

Harald V. war am 28. August nach einer Infektion im Krankenhaus gestorben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort “Promis”:

kns/roj/news.de