DWD warnt vor “Rambazamba”-Wetter: In diesen Regionen drohen heute Gewitter, Starkregen und Hagel

  • DWD warnt vor Blitz, Donner und Orkanböen – bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter möglich
  • Unwetter-Front zieht von Südwesten über Franken bis in den Norden – Hagel bis 3 Zentimeter droht
  • Nach dem Chaos kommt Hitze: Am Wochenende bis zu 30 Grad, doch die Freude währt kurz

“Rambazamba”-Wetter kurz vorm Wochenende: Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstag (04.09.2025) vor schweren Gewittern und orkanartigen Böen – zumindest in einigen Landesteilen.

Mehr lesenswerte Artikel zum Wetter finden Sie hier:

Unwetter-Alarm am 4. September 2025: Wetterdienst warnt vor Gewitter, Starkregen und Hagel

Wie der DWD mitteilt, sollen bereits am Vormittag erste Gewitter im Südwesten aufziehen. Dabei droht lokal Starkregen mit bis zu 15 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit. Ab dem späten Nachmittag verstärken sich die Gewitter und greifen von Südbaden auf die Alb, das Allgäu und Mittelfranken über. Es drohen bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter binnen kurzer Zeit,orkanartige Böen sowie 3-Zentimeter-Hagel. Im Laufe des Abends weiten sich die Gewitter in den Osten Bayerns sowie in Richtung Thüringen und Sachsen aus. In der Nacht zum Freitag lassen die Gewitter schließlich nach. Der Schwerpunkt der Gewitterfront reicht laut DWD voraussichtlich von Franken über Thüringen und Sachsen-Anhalt bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Dabei drohen 20 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter binnen weniger Stunden, bei gewittrigen Verstärkungen seien sogar bis zu 60 Liter pro Quadratmeter möglich.

Hitzewelle rollt am Wochenende über Deutschland

Nach dem Krawall-Wetter steht am Wochenende schon die nächste Hitzewelle bevor. Der Sommer kehrt noch einmal zurück und hat bis zu 30 Grad im Gepäck. Vor allem im Osten und Südosten klettert das Quecksilber auf sommerliche Werte. Doch schon am Montag ist es damit auch schon wieder vorbei. Der DWD prophezeit erneut Regen und Gewitter. 

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/fka/news.de