China: Einsturz einer Autobahn in der südchinesischen Provinz Guangdong mit mindestens 19 Toten

Internationale Presse am 01.05.2024: In China wurde kürzlich ein Zusammenbruch von Gebäuden gemeldet. In diesem Zusammenhang ist aktuell von 19 Toten die Rede. Auf news.de fassen wir internationale Nachrichten für Sie zusammen, damit Sie auch weltweit am Geschehen teilhaben können.

Gegenwärtig verbreiten sich Schlagzeilen aus China zum Thema Zusammenbruch von Gebäuden. Aber was wissen wir darüber aktuell?

Meizhou, China, Berichterstattung vom 01.05.2024 (abcnews.go.com):
“Nach Angaben der Behörden in der südchinesischen Provinz Guangdong ist ein Autobahnteilstück eingestürzt, wobei mindestens 19 Menschen ums Leben kamen. Am frühen Mittwoch stürzte in Südchina ein Autobahnteilstück ein, wobei mindestens 19 Menschen ums Leben kamen, wie die örtlichen Behörden mitteilten, nachdem es in den letzten Tagen in der Region stark geregnet hatte. 18 Autos stürzten einen Abhang hinunter, nachdem ein 17,9 Meter langes Teilstück der Autobahn eingestürzt war, wie die Behörden der Stadt Meizhou in der Provinz Guangdong mitteilten. Der Vorfall ereignete sich gegen 2 Uhr nachts. Zeugen berichteten den lokalen Medien, sie hätten ein lautes Geräusch gehört und gesehen, wie sich hinter ihnen ein mehrere Meter breites Loch auftat, nachdem sie den Straßenabschnitt kurz vor dem Einsturz passiert hatten. Auch an der Böschung, die von der Autobahn herunterführt, waren geschwärzte Autos zu sehen. 30 Menschen wurden von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht, berichtete der staatliche Sender CCTV.”
Der Redaktion liegen gegenwärtig keine weiteren Informationen zu den laufenden Ereignissen vor.

Lesen Sie auch bei uns:
Bei Nördliche Marianen – Mittelstarkes Seebeben am 25.04.2024: Alles über das Beben der Stufe 5,1
Kermadec-Inseln – Mittelstarkes Seebeben am 25.04.2024: Das ist bekannt über das Beben der Stufe 5,5

Zusammenbruch von Gebäuden – Was lässt sich allgemein festhalten?

Aufgrund von äußeren Einflüssen können Gebäude zusammenbrechen. Sehr oft sind jedoch auch Baufehler, mangelhafte Materialien, falsche Berechnungen, Materialermüdung oder unzureichende Wartung die Ursachen. In der Regel kommen mehrere Faktoren zusammen, die zu einem völligen oder teilweisen Einsturz von Gebäuden führen.
Der Emergency and Disaster Information Service (EDIS) definiert das Ereignis folgendermaßen: “Meint das Einstürzen von Gebäuden infolge einer inneren Ursache (Planung, Konstruktions- oder Konstruktionsfehler, Schwäche oder Materialermüdung) und/oder aufgrund einer äußeren Kraft (Explosion, Feuer, Kraft).”
Die Ermittlung der detaillierten Ursachen nimmt in der Regel etwas Zeit in Anspruch und benötigt in der Regel umfassende Gutachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 01.05.2024; 09.05 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf abcnews.go.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de