Stunde der Gartenvögel 2023: So funktioniert die Nabu-Vogelzählung im Frühling

Wie verändert die Klimakrise die heimische Vogelwelt? Der Naturschutzbund ruft zur Mitmachaktion “Stunde der Gartenvögel” auf und erhofft sich wichtige Erkenntnisse. Alle wichtigen Information zur Vogelzählung im Mai erfahren Sie hier.

Nach der kalten Jahreszeit lassen sich im Frühling endlich wieder zahlreiche Vögel beobachten. Naturschützer rufen nun zur Vogelzählung auf. Vom 12. bis zum 14. Mai 2023 läuft die bundesweite Vogelinventur “Stunde der Gartenvögel”.

“Stunde der Gartenvögel” im Mai 2023: Nabu ruft zur Vogelbeobachtung auf

Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) laden dazu ein, am Wochenende eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen. “Wir wollen diesmal auch auf Veränderungen in der Vogelwelt durch die Klimakrise schauen”, sagt Nabu-Chef Leif Miller. Man wolle durch die Vogelzählung herausfinden, ob sich Tendenzen bei häufigeren Arten in den Siedlungen feststellen lassen. So seien beispielsweise Haus- und Feldsperlinge zwar noch oft zu beobachten, aber tendenziell deutlich seltener. Anders bei der Türkentaube, die vom milden Winterwetter profitieren könne.”Eventuell erzeugt eine stärkere Bindung an Siedlungen und damit häufigere Zählung bisher noch die leicht positive Tendenz, trotz des allgemein eher rückläufigen Bestands”, so Miller weiter. Im vergangenen Jahr hatten sich laut Nabu nach rund 67.000 Menschen bundesweit an der Aktion beteiligt.

So können Sie an der “Stunde der Gartenvögel” teilnehmen

Um an der “Stunde der Gartenvögel” teilzunehmen, benötigt man kein Expertenwissen. Man muss im Beobachtungszeitraum von Freitag bis Sonntag lediglich eine Stunde lang die Vögel im Garten, am Balkon, vor dem Fenster oder im Park zählen. Die jeweils höchste Anzahl einer Art, die zeitgleich zu beobachten ist, wird dann gemeldet. Das geht per Internet, per App, telefonisch oder per Brief. Bis zum 22. Mai 2023 können Bürger ihre Beobachtungen melden.

Die nächsten Termine zur Vogel-Zählaktion:

  • 5. bis 7. Januar 2024: Stunde der Wintervögel
  • 10. bis 12. Mai 2024: Stunde der Gartenvögel

Lesen Sie auch:“Birding für Ahnungslose!” Geniale Tipps zur Vogelbeobachtung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/gom/news.de/dpa