Thomas Brussig über erfundene Figuren: Helden wie ihr

Wenn wir an Berufe denken, die mit Macht verbunden sind, kommt uns als Erstes gewiss nicht der Schriftstellerberuf in den Sinn. Doch wenn wir Schriftstellern Macht zugestehen und uns fragen, worin diese Macht liegt, ist die Antwort vermutlich: Schriftsteller können ihre Version einer Geschichte verbreiten und allen anderen Versionen entgegentreten, sie widerlegen, ins Lächerliche ziehen oder einfach nur unterschlagen. Geht es um reale Geschichten, kommen gar Namen ins Spiel, wird es brisant.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden