Oktoberfest 2022 in München: O’zapft wird! Kosten, Anreise, Programm und Co. – Alle Infos zur Wiesn
Nach zwei Jahren Corona-Pause heißt es am Samstag, 17. September, auf der Münchener Theresienwiese endlich wieder: O’zapft is! Das Oktoberfest lockt mit Festzelten, Fahrgeschäften und natürlich jeder Menge bayrischem Bier Millionen Besucher aus aller Welt an. Was kostet eine Maß? Wie reist man am besten an? Wie sieht das Programm aus? Alle Infos dazu hier.
Es ist das größte Volksfest der Welt: Jedes Jahr im Herbst strömen Millionen Besucher aus aller Welt zum Münchener Oktoberfest. 2020 und 2021 fiel die Traditionsveranstaltung wegen der Corona-Pandemie aus. Ab dem 17. September können endlich alle Bayern-Fans wieder ihre Dirndl oder Lederhosen anziehen, um auf der Theresienwiese die ein oder andere Maß Bier zu trinken, in den Festzelten zu schunkeln oder sich in den zahlreichen Fahrgeschäften auf der Wiesn zu vergnügen. Doch wie sieht das Programm bis zum 3. Oktober im Detail aus und wie tief müssen die Gäste in diesem Jahr in die Tasche greifen? Ein Überblick.
Oktoberfest 2022 in München: Das ist das Programm vom 17.09. bis 03.10.2022
Den festlichen Auftakt des Oktoberfests 2022 bildet am Samstag, 17. September, der Einzug der Wiesnwirte und Brauereien auf die Theresienwiese. Los geht der Marsch in der Josephspitalstraße. Um Punkt 12 Uhr läutet dann Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) mit den traditionellen Worten “O’zapft is!” beim Fassbieranstich in der Schottenhamel-Festhalle das Oktoberfest ein.
Ein weiterer Höhepunkt steht bereits am Sonntag, 18. September 2022, um 10 Uhr auf dem Programm. Beim traditionellen Trachten- und Schützenzug ziehen Trachtengruppen, Musikkapellen und Fahnenschwinger ab der Maximilianstraße durch die Münchener Innenstadt.
Weitere Termine, die sich Wiesn-Fans dick im Kalender markieren sollten, sind folgende:
- Donnerstag, 22. September 2022 um 09.30 Uhr: Wiesn-Gottesdienst im Marstall Festzelt
- Sonntag, 25. September 2022 um 11.00 Uhr: Platzkonzert der Wiesnwirte
- Montag, 26. September 2022 um 10.00 Uhr: Gedenken an die Opfer des Oktoberfest-Attentats
- Montag, 3. Oktober 2022 um 12.00 Uhr: Traditionelles Böllerschießen an der Bavaria
Oktoberfest 2022 in München: Wie viel kostet eine Maß Bier auf der Wiesn 2022?
Angesichts der gestiegenen Lebensmittelpreise fragen sich viele Wiesn-Besucher sicher: Wie viel wird eine Maß Bier in diesem Jahr kosten? Laut der offiziellen Oktoberfest-Homepage müssen die Gäste 2022 dafür in den Festzelten zwischen 12,60 Euro und 13,80 Euro zahlen – satte 15,77 Prozent mehr als noch im Jahr 2019! Am günstigsten ist der Gerstensaft im Museumszelt auf der Oiden Wiesn. Am tiefsten in die Tasche greifen müssen Besucher des Weinzelts. Hier kostet eine Maß Weißbier sogar stolze 16,80 Euro. Auch für diejenigen, die keinen Alkohol trinken, wird es teuer: So liegt der Preis pro Liter Tafelwasser zum Beispiel 9,67 Euro, eine Limonade kostet 10,35 Euro.
Oktoberfest 2022 in München: Promis, Attraktionen und Co. – Darauf können sich Wiesn-Fans auf der Theresienwiese freuen
Wer nach dem Bierzelt-Besuch immer noch genug Geld dabei hat, kann dies für Fahrgeschäfte wie Kettenkarrussell, Riesenrad, Olympia Looping Achterbahn oder der Hexenschaukel ausgeben. Alternativ investiert man in Souvenirs, macht in bayrischer Tracht Schnappschüsse im Fotostudio “Be Marilyn” oder versüßt sich den Wiesn-Tag mit einem Lebkuchenherz.
Vielleicht begegnet einem ja auch der ein oder andere Promi auf der Theresienwiese. Beim Oktoberfest 2019 waren unter anderem die Stars des FC Bayern München, Moderator Kai Pflaume, Entertainer Thomas Gottschalk und Model Lena Gercke dabei. In diesem Jahr hat sich unter anderem Moderatorin Cathy Hummels angekündigt, die auf der Wiesn ihre eigene Radio-Sendung moderiert.
Die beste Anlaufstelle für Musikfans sind die Festzelte. Allerdings haben sich die Wirte darauf geeinigt, dass der umstrittene Nummer-1-Hit “Layla” nicht gespielt werden soll. Wenn Gäste das Lied plötzlich anstimmen, greifen die Gastronomen einen Trick zurück. “Unser Kapellmeister hat sich da etwas überlegt. Er bereitet einen anderen Text vor, der nicht sexistisch ist.” Das sei besser, “als wenn wir es ignorieren”, sagte Wirte-Sprecher Peter Inselkammer der Deutschen Presseagentur.
Oktoberfest 2022 in München: Corona & Co. – Diese Verhaltensregeln gelten auf der Wiesn
Maskenpflicht, Testpflicht, 3G oder 2G und Einlasskontrollen? Das gehört der Vergangenheit an Aktuell sind keine Corona-Einschränkungen für die Wiesn 2022 geplant. Allerdings könnte durch das neue Infektionsschutzgesetz ab dem 1. Oktober bei entsprechender Entscheidung der bayrischen Landesregierung eine Maskenpflicht verordnet werden. Besucher müssen sich zudem an folgende Regeln halten
- Rucksäcke und große Taschen sind grundsätzlich verboten, mitgebrachte Taschen und Rucksäcke dürfen ein Volumen von maximal drei Litern haben und nicht größer als 20 x 15 x 10 Zentimeter sein
- Verbot von Glasflaschen, Gassprühdosen mit schädlichem Inhalt, ätzenden oder färbenden Substanzen sowie von Hieb-, Stoß- oder Stichwaffen
- Verbot von Kinderwagen ganztägig am 3. Oktober, an allen anderen Tagen ab 18 Uhr
- Verbot von Roller, Skateboards und ähnlichen Fahrzeugen auf dem Festgelände
Oktoberfest 2022 in München: So funktioniert die Anreise
Ob mit Auto, Bus oder Bahn – viele Wege führen auf die Theresienwiese. Wer sich für eine Anreise mit dem Zug entscheidet, steigt am besten am Münchener Hauptbahnhof aus. Von dort aus muss man einfach nur den Schildern folgen und rund einen Kilometer und damit etwa 15 Minuten zur Wiesn laufen. Während des Oktoberfests fahren an den Wochenenden zusätzliche Regionalzüge, zum Beispiel von Garmisch-Partenkirchen, Augsburg und aus Kempten nach München.
Alternativ kann man auch mit Bus, Tram, U-Bahn oder S-Bahn zur Wiesn fahren. Am schnellsten gelangt man vom Hauptbahnhof mit der U4/U5 zur Theresenwiese – gerade einmal drei Minuten dauert die Fahrt. Alle Infos zu den weiteren Verbindungen gibt es hier. Achtung! Das 9-Euro-Ticket ist seit dem 1. September nicht mehr gültig. Vor dem Einsteigen heißt es: Fahrkarte lösen. Eine Single-Tageskarte vom MVV (Münchener Verkehrsverbund) gibt es für Erwachsene ab 8,20 Euro, eine Einzelfahrkarte ist ab 3,50 Euro erhältlich.
Wer mit dem Auto anreist, sollte am besten Park+Ride-Anlagen nutzen, um sein Fahrzeug abzustellen. Diese befinden sich zum Beispiel am Mangfallplatz im Süden der Stadt, am Heimeranplatz, Olympiazentrum und Westfriedhof. Anschließend kann man öffentliche Verkehrsmittel nutzen, um zur Wiesn zu kommen. Wie die Anfahrt aus verschiedenen Richtungen erfolgt und welche weiteren Parkmöglichkeiten bestehen, erfahren Sie hier.
Oktoberfest 2022: Alle Infos zur Wiesn in München im News-Ticker
Was passiert auf der Wiesn? Welche Promis lassen sich blicken? Alle aktuellen Entwicklungen zum Oktoberfest 2022 erfahren Sie hier im News-Ticker.
+++ 14.09.2022: Dreck von Wiesn-Besuchern im Hauseingang – München bietet Putzdienst +++
Wer rund um die Theresienwiese in München wohnt, hat während des Oktoberfestes oft mit unliebsamen Überraschungen im Hauseingang zu kämpfen: Erbrochenes oder andere Hinterlassenschaften von allzu bierseligen Wiesn-Besuchern. Die Stadt München bietet deshalb allen Anwohnern der Festwiese einen speziellen Reinigungsservice.
Täglich von 8 bis 16 Uhr steht “ein mobiles Reinigungsteam mit Fahrzeug und Hochdruckreiniger bereit”, teilte die Stadt am Mittwoch mit. “Das Team reinigt private Wege bis zur Haustür und Einfahrten bis zum Garagentor, nicht aber Gehwege oder öffentliche Straßenbereiche.”
Das Oktoberfest beginnt an diesem Samstag, Millionen Besucher feiern dann in den Bierzelten auf der Theresienwiese.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de