Medizinische Sensation in Brasilien: Baby-Penis nach Schock-Diagnose amputiert

Ein kleiner Junge aus Brasilien schrieb Medizingeschichte: Das Kind kam durch einen Gen-Defekt mit zwei Penissen zur Welt. Nun wurde dem Jungen nach der Diagnose Diphallie ein Glied amputiert.

Ein kleiner Junge wurde mit der Diagnose Diphallie geboren und schrieb damit Medizingeschichte (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / rené paul stolz/EyeEm

Bisweilen werden Launen der Natur sichtbar, wenn ein Baby geboren wird und nicht wie jedes andere Kind aussieht. Eine solche Überraschung gab es auch in einem Krankenhaus in Brasilien, als ein kleiner Junge zur Welt kam. Die Ärzte staunten nicht schlecht, wies das Kind doch eine höchst seltene Fehlbildung auf, die nur einmal in fünf Millionen Fällen beobachtet wird: Der kleine Junge kam mit zwei Penissen auf die Welt.

Baby mit zwei Penissen in Brasilien geboren: Ärzte entscheiden sich für Amputation

Der auf einen Gen-Defekt zurückzuführende Fall von Diphallie, wie das Vorhandensein von zwei Penissen in der medizinischen Fachwelt bezeichnet wird, ist aktuell in einem Beitrag der britischen “Daily Mail” dargelegt. Der kleine Junge erschien trotz seiner Fehlbildung putzmunter und gesund, doch die behandelnden Ärzte fassten den Entschluss, dem Kind mit einer Operation das weitere Leben zu erleichtern. Das Medizinerteam kam mit den Eltern des Kindes zu der Entscheidung, es sei am besten, das Kind von einem der beiden Penisse zu befreien.

Nur ein Glied funktionierte: Zweijähriger Junge von überschüssigem Penis befreit

Der kleine Junge, inzwischen zwei Jahre alt, kam folglich ins Universitätskrankenhaus in Sao Paulo, wo der Eingriff vorgenommen werden sollte. Ursprünglich wollten die Ärzte den kleineren der beiden Penisse entfernen, doch letztlich war es das größere Glied, das amputiert wurde. Die Mutter des Jungen machte die Ärzte jedoch darauf aufmerksam, dass lediglich der kleinere Penis beim Wasserlassen normal funktionierte – Untersuchungen zeigten, dass die Harnröhre des größeren Penis zu eng war, um Urin durchzulassen, weshalb dieses Geschlechtsteil für die Amputation ausgewählt wurde.

Brasilianisches Ärzteteam schildert Penis-Amputation bei Kleinkind

Der Eingriff gestaltete sich für die Chirurgen vergleichsweise unkompliziert, waren die beiden Penisse doch lediglich an der Wurzel miteinander verbunden. Der überschüssige Penis konnte ohne bleibende Schäden entfernt werden, wie einem Fallbericht in einem urologischen Fachmagazin zu entnehmen war. Wieso der Eingriff erst erfolgte, als der kleine Diphallie-Patient bereits zwei Jahre alt war, blieb seitens der Ärzte ebenso unerwähnt wie Angaben zur Beschaffenheit des nach der Operation verbleibenden Penis.

Lesen Sie auch: Medizinische Sensation! Baby mit drei Penissen geboren

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de