Julia W. aus Remshalden verschwunden: Polizei findet Leiche! Ist es die vermisste Schülerin (16)?

Auf der Suche nach dem seit einer Woche vermissten Mädchen aus Remshalden bei Stuttgart stoßen die Ermittler auf eine Leiche. Handelt es sich um die verschwundene 16-Jährige?

Wo ist Julia W. aus Remshalden bei Stuttgart (Baden-Württemberg)? Die 16-jährige Schülerin verschwand am Dienstag, 24.01.2023, spurlos. Am Donnerstag dann die Schock-Meldung: Bei einer großangelegten Suchaktion nach dem vermissten 16-jährigen Mädchen aus Remshalden bei Stuttgart haben Ermittler am Donnerstag eine Leiche entdeckt. Handelt es sich dabei um die vermisste Schülerin?

Polizei entdeckt Leiche bei Suche nach vermisster 16-Jähriger

Der leblose Körper wurde im Bereich der Gemeinde Lenningen gefunden. Ob es sich dabei um die Vermisste handelt, konnte die Polizei noch nicht bestätigen. «Man muss die Person jetzt identifizieren», sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums Aalen am Nachmittag. Auch zu den Todesumständen müsse erst ermittelt werden.

Julia W. aus Remshalden wird seit Dienstag, dem 24.01.2023, vermisst

Die Jugendliche wird seit mehr als einer Woche vermisst. Sie verließ am 24. Januar ihr Elternhaus, fuhr dann aber nicht in ihre Schule, sondern mit dem Zug nach Kirchheim unter Teck. Von dort aus stieg sie in die Teckbahn in Richtung Lenningen. Danach verlor sich ihre Spur.

Zuvor hatte die Polizei ein sogenanntes anonymes Hinweissystem eingerichtet, mit dessen Hilfe sich Zeugen über das Internet auf einfachem Wege melden können. Die Ermittler suchen Zeugen – insbesondere suchen sie Menschen, die am Morgen des 24. Januar ähnlich die später Vermisste mit der Teckbahn gefahren sind. Wie ein Polizeisprecher gegenüber “T-Online” erklärte, habe Julia “keine Utensilien des täglichen Bedarfs” dabei gehabt. Darum gehe man nicht davon aus, dass sie ihre längere Abwesenheit geplant hatte.

Rotes Kreuz, ein Hubschrauber und die Bergwacht suchten bisher auf teils schwierigem Terrain vergebens nach der 16-Jährigen. Am Donnerstag war nach Polizei-Angaben ein Sucheinsatz zwischen Kirchheim unter Teck und Oberlenningen geplant.

Vermisste 16-jährige Julia W.: Fahrgast der Teckbahn als wichtiger Zeuge gesucht

Wie es in der Pressemitteilung der Polizei heißt, stieg mit Julia etwa zeitgleich ein Mann in die Teckbahn, der sich “mit hoher Wahrscheinlichkeit im Waggon in unmittelbarer Nähe zu ihr” aufgehalten habe. Er wird von der Polizei als wichtiger Zeuge gesucht, da er womöglich Auskunft über Julias Verhalten geben sowie möglicherweise rekonstruieren könnte, wann sie die Teckbahn verlassen hat. “Der gesuchte Zeuge trug eine Wintermütze, möglicherweise in braun, eine schwarze Winterjacke mit Kapuze, eine schwarze Jogginghose mit vier weißen Applikationen auf der Oberschenkelaußenseite, dunkle Sportschuhe mit weißen Sohlen und führte einen dunklen Rucksack mit sich”, heißt es in der Mitteilung. Sowohl er als auch alle weiteren Fahrgäste werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Fall der vermissten Julia W. ausRemshalden – Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise

Die Polizei wendet sich zudem mit konkreten Fragen an die Bevölkerung und bittet um Hinweise über dasHinweistelefon der Kriminalpolizei Waiblingen unter der Telefonnummer 07151/950-333.

  • Wurde Julia am Dienstag (24.01.2023) in einer Bahn oder einem Bus, die von Lenningen wegführen, gesehen?
  • Wurde Julia in einer Bahn in Richtung Remshalden, die über Stuttgart oder Bad Cannstatt geführt haben könnte, wahrgenommen?
  • Hat das Mädchen sich am Dienstag bei einem etwaigen Umstieg an den Bahnhöfen in Stuttgart oder Bad Cannstatt aufgehalten, und in welche Bahn ist sie eingestiegen?
  • Wurde Julia im Laufe des Dienstags nochmals in ihrer Heimatgemeinde gesehen?
  • Hat Julia seit ihrem Verschwinden nochmals Kontaktversuche zu Bekannten unternommen?
  • Gibt es Kontaktpersonen im Bereich Lenningen, die sich noch nicht bei der Polizei gemeldet haben?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de/dpa