Smartphone-Fotos wie beim Profi: Die besten TikTok-Hacks für richtig gute Handy-Fotos

Mit dem Smartphone geniale Fotos zu schießen, ist gar nicht so schwer. Bild: AdobeStock / Wayhome Studio

TikTok bietet mehr als nur Lip-Sync, Parodien und tanzende Jugendliche: In der App findet man jede Menge Tipps und Tricks für sämtliche Lebensbereiche. So zeigen Fotografen ihre besten Hacks, um auch mit einem Smartphone professionelle Fotos zu machen.

Fotografieren mit dem Smartphone: Die genialsten Hacks auf TikTok

Brian Bosché teilt auf TikTok regelmäßig kurze Videos mit einfachen Tricks, um außergewöhnlich kreative Fotos und Videosmit dem Smartphone festzuhalten. So verrät er in einem 30-sekündigen Video gleich drei Bearbeitungstricks. Wenn man Fotos von hohen Gebäuden schießt, solle man stürzende Linien danach unbedingt begradigen. Ist eine Person vor einem hellen Hintergrund eher unterbelichtet, muss man innerhalb der Bearbeitungswerkzeuge die Lichter/Highlights abdunkeln, die Schatten aufhellen und die Helligkeit erhöhen. Um eine einzelne Farbe in einem Foto zu betonen, nutzt Bosché die Fotobearbeitungssoftware Lightroom, die es auch als kostenlose App für mobile Endgeräte gibt. In den Farbeinstellungen wählt man dann den Punkt “Color Mix” aus und wählt eine Farbe aus, die hervorgehoben werden soll, und erhöht den Wert.

@brianbosche

Sharing some of my favorites ???? ##photographyeveryday ##photography ##photographer ##creative ##phototips ##editing101 ##photoedit ##shotoniphone ##tutorial

♬ Renee – Sales

Sie können das TikTok-Video nicht sehen? Dann hier entlang.

Langzeitbelichtung! DIESE iPhone-Funktion sollten Sie kennen

Eine andere geniale Funktion ist die Langzeitbelichtung am Smartphone, mit der man sowohl nachts als auch tagsüber atemberaubende Effekte erzielen kann. Mit dem iPhone kann man bewegte Fotos im Live-Modus aufnehmen. Wenn man beispielsweise ein Foto von einem sich bewegenden hell beleuchteten Gegenstand im Dunkeln macht und danach Langzeitbelichtung (Long Exposure) auswählt, erzielt man einen einzigartigen Look. Nun muss das Foto nur noch ein bisschen bearbeitet werden und schon hat man mit dem Smartphone ein Profi-Foto geschossen.

@brianbosche

Try it out yourself! ##photography ##iphone ##tiktokcreator ##photomagic ##photographytricks ##creative ##london ##reflection ##foryou ##fyp

Buttercup – MixAndMash

Sie können das TikTok-Video nicht sehen? Dann hier entlang.

Der Content-Creator @aa.vision zeigt, wie man diese Funktion bei Tageslicht einsetzen kann. Dafür benötigt man nur ein sich bewegendes Objekt. Ansonsten geht man genauso vor wie bei Dunkelheit. Am Ende noch einen Filter drauf und fertig.

@aa.vision

IPhone Pro Tip ???? ##foryou ##fyp ##todayilearned ##photochallage ##iphone ##viral ##london

♬ Opaul – Freddie Dredd

Sie können das TikTok-Video nicht sehen? Dann hier entlang.

Wer kein iPhone hat, muss jedoch nicht traurig sein. Für Android-Geräte gibt zahlreiche Apps im Playstore, die diesen Effekt simulieren. Einfach ausprobieren!

Lesen Sie auch:DIESE 3 Tricks kennt fast kein Smartphone-Besitzer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/sig/news.de