Hier sehen Sie Hanna Batka live

Minimalistisches Gitarrenspiel und hymnischen Pop vereint Hanna Batka auf ihrem Debütalbum „Mitten in Berlin“, das am Freitag erscheint.

Akustischen Deutschpop nennt die 20-Jährige ihre Musik, in der es häufig um Liebe geht, aber auch darum, anderen Mut zu machen. Denn kleinkriegen lässt sich die gebürtige Berlinerin nicht und ermutigt in ihren Songs dazu, zu sich selbst zu stehen, zu den eigenen Wünschen und zur eigenen Persönlichkeit, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Eine Erfahrung, die Hanna seit ihrem Coming-out mit 16 Jahren immer wieder machen musste.

Für ihr Album hat Rocklegende Udo Lindenberg ihr einen Song geschenkt. Nach einer zufälligen Begegnung und einer spontanen Jamsession wurde Lindenberg zu Batkas Mentor. Das Lied, das er ihr geschrieben hat, trägt den Titel „Mutter“.

“Mitten in Berlin”

[embedded content]

Am Freitag ab 20:30 Uhr können Sie Hanna Batka live auf den Social-Media-Kanälen des Tagesspiegels auf Facebook und Instagram sehen und hören.